Meldungsdatum: 18.02.2025
Es ist wieder an der Zeit für eine Arnsberg-Premiere in der KulturSchmiede: Ob Gedicht oder Klavierlied – der Komiker Marco Tschirpke weiß sich kurz zu fassen. Was aber mitnichten etwas über die Dauer seines Programms „Empirisch belegte Brötchen“ aussagt, dass am Samstag, 8. März, in der KulturSchmiede Arnsberg zu sehen ist. Ganz im Gegenteil, Abend füllende Kurzweil ist angesagt!
Abend füllende Kurzweil angesagt
Gespickt mit Verweisen auf Kunst und Geschichte, bedeutet ein Abend mit dem Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2018 vor allem ein intellektuelles Vergnügen. Wie er das Heute mit dem Gestern und das Hohe mit dem Tiefen verquickt, das ist so unverschämt lustvoll und unterhaltsam, dass sein Publikum davon oft nicht genug bekommen kann. Wobei auch die Küchenlyrik nicht zu kurz kommt. Kostprobe gefällig? „FONDUE – das meint: An runden Tischen / Gemeinschaftlich im Trüben fischen.“ – so Marco Tschirpke.
Gewiefter Pianist
Dass Tschirpke zugleich als einer der gewieftesten Pianisten seiner Branche gilt, verdankt er einer Spielfreude, die ihn oft zu halsbrecherischen Manövern verführt. Sein Gedichtband „Frühling, Sommer, Herbst und Günther“ avancierte zum Spiegel-Bestseller. Bestsellerkollege Horst Evers hat dazu eine klare Meinung: „Ganz groß, der Herr Tschirpke, ganz groß!“ Und aktuell hat Tschirpke das gleichnamige Buch zum Programm am Start. Kleine Brötchen backen muss er also nicht, der Herr Tschirpke…
Eintrittskarten im Vorverkauf
Eintrittskarten für das Musikkabarett sind im Vorverkauf online bei dem Ticketportal reservix.de und in allen reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. Vorverkaufsstellen in Arnsberg sind Reisebüro Meyer (Marktstr. 8), Buchhandlung Sonja Vieth (Alter Markt 10) und Verkehrsverein Arnsberg (Neumarkt 6). Restkarten sind gegebenenfalls ab Einlass um 19.30 Uhr an der Abendkasse der KulturSchmiede erhältlich. Beginn ist um 20:00 Uhr. Ausführliche inhaltliche Informationen zu diesem Programmpunkt auf www.marco-tschirpke.de.
Kontakt: Frank Albrecht, Pressestelle Stadt Arnsberg, f.albrecht@arnsberg.de
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Der Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2018, Marco Tschirpke, gastiert am 8. März in der KulturSchmiede Arnsberg. Foto: Harry Schnitger
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.