Meldungsdatum: 19.02.2025
Beim überregionalen Projekt „Schreibgeschützt“ veranstalten fünf Literaturhäuser in Niedersachsen Schreibwerkstätten, in denen Platz für mutige Ideen, kreative Experimente sowie für ehrliche und respektvolle Auseinandersetzungen geschaffen wird. Im Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig findet im ersten Halbjahr 2025 eine Textwerkstatt zum Thema „Minidrama – überraschende Wendung“ unter Leitung von Helga Thiele-Messow (Autorin) und Johannes Heinen (Kulturvermittler) statt. Zu dieser Textwerkstatt können sich Interessierte ab sofort bis zum 21. März mit einem eigenen Text bewerben.
Angeleitete Übungen, textkritische Diskussionen und intensive Schreibphasen bilden an allen fünf Orten den gemeinsamen Kern der Arbeit. Gefördert wird „Schreibgeschützt“ von der VGH-Stiftung. Highlight des Gemeinschaftsprojekts bildet eine Veranstaltung in der Landeshauptstadt: die Teilnehmenden der fünf Städte sind eingeladen, sich am 27. Juni 2025 im Literaturhaus Hannover zu treffen und sich mit anderen Schreibenden zu vernetzen und auszutauschen.
Die vollständigen Teilnahmebedingungen unter „Aktuelles“ auf
www.literaturzentrum-braunschweig.de
Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309 - 38023 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 2217, - 3773, - 2757
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de
Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.