Meldungsdatum: 19.02.2025

Zulassungsstelle und Bußgeldstelle ziehen an die Deichstraße in Leer

Straßenverkehrsamt des Landkreises Leer bereitet Standortwechsel vor / Phasenweise Einschränkungen für Kunden

Das Straßenverkehrsamt des Landkreises Leer bereitet sich auf einen Umzug vor. Ende Februar/Anfang März sollen die Zulassungsstelle und die Bußgeldstelle ihren Betrieb am neuen Standort aufnehmen: Wer ein Fahrzeug anmelden, ummelden oder abmelden will, muss dann in die Deichstraße 26 in Leer. 

Der Umzug vom jetzigen Standort an der Ringstraße in Leer an die wenige Kilometer entfernte Deichstraße erfolgt im laufenden Betrieb und wird für Einschränkungen sorgen. Kunden müssen phasenweise mit längeren Warte- und Bearbeitungszeiten rechnen. Für drei Tage wird auch eine komplette Schließung der Zulassungsstelle und der Bußgeldstelle erforderlich sein: von Montag, 24. Februar, bis Mittwoch, 26. Februar. Der Landkreis bittet um Verständnis, dass der Umzug kompletter Abteilungen nicht ohne Einschränkungen für die Kunden zu bewältigen ist. 

Grund für den Standortwechsel ist der schlechte Gebäudezustand des alten Straßenverkehrsamtes an der Ringstraße. Im so genannten Teehaus an der Deichstraße soll der Schalterbetrieb in sanierten und zeitgemäßen Räumen stattfinden. 

Eine Ausnahme gibt es: Weil ein Lift nicht rechtzeitig geliefert werden kann, werden gehbehinderte Besucherinnen und Besucher für eine Übergangszeit noch in der Ringstraße bedient. Am alten Standort verbleiben zunächst auch noch die Führerscheinstelle und der Bereich Verkehrssicherheit; sie werden im Sommer 2025 an die Deichstraße ziehen.  

Für die Ringstraße hat die Kreispolitik der Verwaltung einen Auftrag erteilt: Sie soll an diesem Standort eine Rettungswache planen und deren Realisierung vorbereiten.