Nr. 025 Kreis Steinfurt, 20. Februar 2025
Kreis Steinfurt. In diesen Tagen findet mit der „Fahrrad Essen“ eine der größten Fahrradmessen in Deutschland statt – und der Kreis Steinfurt ist dabei. Noch bis Sonntag, 23. Februar präsentiert sich der Kreis zusammen mit einigen Kommunen und Tourismusvereinen an einem gemeinsamen Messestand als abwechslungsreiche Fahrradregion für Jung und Alt. Landrat Dr. Martin Sommer freut sich über den Messeauftritt, der die touristischen Eigenschaften des Kreises hervorhebt: „Der Kreis Steinfurt hat für Fahrradbegeisterte neben gemütlichen Freizeitstrecken durch die abwechslungsreiche Natur auch sportlich anspruchsvolle Routen durch den Teutoburger Wald zu bieten. Ebenso zeichnet unsere Region die gute Beschilderung durch das Knotenpunktsystem und das vielfältige Gastronomieangebot aus. Das möchten wir auf der Messe über die Kreisgrenzen hinaus noch bekannter machen.“
Der Messestand des Kreises Steinfurt in Halle 5 punktet mit einem innovativen Konzept, das ein einladendes Design mit einem umfangreichen Informationsangebot verbindet. Interessierten stehen die Radkarte des Münsterland e.V., Routenvorschläge für E-Bike-Touren, Details zu den NaTourismus-Routen oder den Teutoschleifen und viele weitere Informationen zur Verfügung. Cornelius Hindersmann vom Amt für Kultur, Tourismus und Heimatpflege des Kreises hat den Messeauftritt federführend vorbereitet und freut sich nach dem erfolgreichen Aufbau und Start der Messe auf viele Besucherinnen und Besucher: „Wir laden alle Interessierten ein, mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns über Anregungen, um die Fahrradregion Kreis Steinfurt noch attraktiver zu machen. Erwähnenswert ist auch unser Gewinnspiel, mit dem wir in Kooperation mit verschiedenen Partnern tolle Preise aus den Bereichen Kultur, Kulinarik und Freizeit verlosen.“
Am Messeauftritt des Kreises Steinfurt sind neben dem Amt für Kultur, Tourismus und Heimatpflege verschiedene Kommunen und Tourismusvereine beteiligt: Der Touristik Recke e.V., die Gemeinde Neuenkirchen, der Verkehrsverein Emsdetten, der Rheine. Tourismus. Veranstaltungen e.V., das Stadtmarketing Ibbenbüren und der Tecklenburger Land Tourismus e.V. unterstützten bei der Vorbereitung und sind bei der „Fahrrad Essen“ auch vor Ort vertreten.
Mehr als 200 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren sich auf der „Fahrrad Essen 2025“. Interessierte dürfen sich auf viele Informationen und Vorträge rund um das Thema Fahrrad freuen. Teststrecken bieten die Möglichkeit, leistungsstarke E-Bikes, innovative Urban Bikes, praktische Lastenräder oder klassische City-Bikes vor Ort auszuprobieren.
Die „Fahrrad Essen“ in den Messehallen Essen, Norbertstraße, 45131 Essen, ist bis Sonntag, 23. Februar, täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Parallel findet mit der Messe „Reise- und Camping“ eine der großen Touristikmessen in NRW statt. Alle Informationen und vergünstigte Tickets im Vorverkauf gibt es online unter www.fahrrad-essen.de.
Der Messestand des Kreises Steinfurt besticht durch ein offenes Konzept mit vielen Eindrücken aus dem Kreis Steinfurt, das Besucherinnen und Besucher noch bis Sonntag, 23. Februar, zum Austausch einlädt.
Nach dem erfolgreichen Aufbau freuen sich Janis Große-Wöstmann (Gemeinde Neuenkirchen, l.), Hubert Pinke (Touristik Recke e.V.), Cornelius Hindersmann (Kreis Steinfurt, r.) bis Sonntag auf viele Besucherinnen und Besucher.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.