Lippstadt. Nach intensiver Planungs- und Bauzeit ist es bald so weit: Der Kinderspielplatz „Räuberhügel“ auf dem ehemaligen Tiergartengelände wird voraussichtlich im April 2025 feierlich eingeweiht. Der ursprüngliche Spielplatz wurde durch den Tornado im Mai 2022 stark beschädigt.
„Anstatt einer reinen Wiederherstellung haben wir uns für ein umfassendes Wiederaufbaukonzept entschieden. So ist jetzt ein Waldspielplatz mit hohem Spiel- und Bewegungswert und Fokus auf ökologischen Aspekten sowie natürlich den Bedürfnissen der Kinder entstanden“, erklärt Christian Kleineheilmann, Fachdienstleiter Grünflächen, Spielen und Sport. Neben restaurierten Spielgeräten wurden neue, thematisch passende Spielangebote geschaffen, darunter ein Ameisenhügel, ein Tausendfüßler und Spinnennetze – alle aus Holz gefertigt. Zusätzlich wurden 15 Bäume und Sträucher gepflanzt, um das natürliche Ambiente zu unterstreichen.
„Wir haben im November 2024 mit den Bauarbeiten begonnen und liegen jetzt exakt im Zeitplan“, betont Marvin Rölleke vom Fachdienst Grünflächen, Spielen und Sport. Letzte Restarbeiten, darunter die Fertigstellung des Hauptweges mit wassergebundener Decke, Saatarbeiten und die Installation des Mobiliars, werden bis zur Eröffnung abgeschlossen.
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: