Nr. 053 Kreis Steinfurt, 21. Februar 2025

Russischer Überfall jährt sich zum dritten Mal: Beflaggung am Montag, 24. Februar, am Steinfurter Kreishaus

Solidarität mit der Ukraine

Kreis Steinfurt. Der schreckliche Überfall russischer Truppen auf die Ukraine jährt sich am Montag, 24. Februar, zum dritten Mal. Der Kreis Steinfurt wird an diesem denkwürdigen Tag die Landesflagge der Ukraine als Zeichen der Solidarität setzen. Die nordrhein-westfälische Landesregierung unterstützt die Vollmast-Beflaggung.

„Wir als Kreisverwaltung stehen uneingeschränkt hinter der Ukraine. Vergessen wir niemals, was dieser Krieg für die Menschen in diesem Land bedeutet. Die Ukraine braucht unsere volle Solidarität und Unterstützung – solange es notwendig ist“, erinnert Landrat Dr. Martin Sommer an den dritten Jahrestag des Überfalls.

Am gleichen Tag wird um 18 Uhr im Foyer des Steinfurter Kreishauses eine Bilderausstellung des renommierten polnischen Dokumentarfotografen Grzegorz Lityński eröffnet. Die Ausstellung zeigt zum Teil bedrückende Fotos aus den ukrainischen Kriegsgebieten. Grzegorz Lityński ist für seine Arbeiten international anerkannt, hat vielerorts ausgestellt und leitet das Aufbaustudium für Reise-, Reportage-und Dokumentarfotografie an der Technischen Hochschule in Kattowitz. Die von der Akademie am Tönsberg aus Oerlinghausen (Kreis Lippe) zur Verfügung gestellte Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Kreishauses bis Freitag, 14. März, zu sehen.