Meldungsdatum: 17.03.2025
Die Veranstaltungsreihe „Mein Europa“ bietet die Möglichkeit, Europa aus verschiedenen Blickwinkeln zu entdecken. Junge Menschen aus unterschiedlichen Ländern sprechen über persönliche Themen, die ihnen am Herzen liegen – von politischen und gesellschaftlichen Fragen bis hin zu Kultur, Wissenschaft und gesellschaftlichem Engagement. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können während der Veranstaltung live abstimmen und eigene Fragen stellen.
Referent des Abends ist Jan Dobija, Sohn polnischer Migrantinnen und Migranten, der in Essen aufgewachsen ist. Er berichtet über Identität im Spannungsfeld zwischen polnischer Geschichte und europäischer Entwicklung. Polinnen und Polen sind in Deutschland eine große, aber oft übersehene Gemeinschaft. Welche Rolle spielt Identität für die polnische Gesellschaft und Politik? Und wie beeinflusst die Geschichte Polens die Gegenwart? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Gesprächs.
Die Veranstaltung wird von einem breiten Netzwerk organisiert, zu dem unter anderem die Karlspreisstiftung, das Institut Français Aachen und mehrere EUROPE DIRECT Zentren gehören, darunter das in Bocholt. Die Moderation übernimmt Katharina Roß, freie Journalistin.
Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt über die Plattform Zoom. Über den Link https://ogy.de/Polen-2025 können sich Interessierte zuschalten.
Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen und Engagement rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben, Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.
Pressekontakt: Europabeauftragte Petra Taubach, Büro des Bürgermeisters, Telefon +49 2871 953-1286, E-Mail: petra.taubach@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.