Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 28.02.2025

Zahl der Arbeitslosen im SGB II im Kreis Borken kaum gestiegen

Aktuell 6.848 SGB-II-Arbeitslose im Kreisgebiet

Die Zahl der SGB-II-Arbeitslosen im Kreis Borken ist im Februar 2025 kaum gestiegen. Das teilt Landrat Dr. Kai Zwicker jetzt mit. „Der saisontypische Anstieg zu Jahresbeginn ist damit zunächst unterbrochen“, erläutert er. Das „Jobcenter im Kreis Borken“ weist für den Monat Februar 2025 insgesamt 6.848 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus, die als arbeitslos registriert sind. Im Vergleich zum Vormonat Januar 2025 ist die Zahl der SGB-II-Arbeitslosen damit um 3 Personen gestiegen. Im Vergleich zum Februar 2024 hat sich die Zahl um 459 erhöht. Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen im Kreisgebiet ist im Vergleich zum Vormonat unverändert und liegt aktuell bei 3,0 Prozent (Januar 2025: 3,0 Prozent, Februar 2024: 2,9 Prozent).

Die Gesamtzahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist gestiegen: Sie liegt im Februar 2025 bei 12.166 Personen (+ 39 gegenüber dem Vormonat). Hierzu gehören auch Männer und Frauen, die aktuell an Eingliederungsmaßnahmen teilnehmen und Jugendliche ab 15 Jahren, die eine Schule besuchen und somit dem Arbeitsmarkt zurzeit nicht zur Verfügung stehen. Personen, die neben ihrer Erwerbstätigkeit ergänzend auf Leistungen nach dem 2. Sozialgesetzbuch (SGB II) angewiesen sind, zählen ebenfalls zu dieser Gruppe. Inklusive deren Kinder unter 15 Jahren und der weiteren nicht erwerbsfähigen Angehörigen haben im Februar 17.161 Personen (+ 23 gegenüber dem Vormonat) in 8.760 Bedarfsgemeinschaften (+ 18 gegenüber dem Vormonat) Grundsicherung für Arbeitsuchende erhalten. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat sind die Zahlen deutlich gestiegen: So gab es im Februar 2024 447 Bedarfsgemeinschaften und sogar 594 erwerbsfähige Leistungsberechtigte weniger.

Die aktuellen Arbeitslosenzahlen im SGB II in den Städten und Gemeinden des Kreisgebietes sind der beigefügten Grafik zu entnehmen.

Die Arbeitslosenquote von 3,0 Prozent im Kreis Borken kann nicht auf die einzelnen Städte und Gemeinden herunter gebrochen werden. Dazu fehlt es an der gemeindebezogenen Zahl der zivilen Erwerbspersonen. Hilfsweise eignet sich für den Vergleich zwischen den Orten die Quote auf Basis der Bevölkerungsgruppe von 15 bis 65 Jahren. Diese Altersgruppe gilt nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch grundsätzlich als erwerbsfähig. Die hilfsweisen Quoten sind der ebenfalls beigefügten Grafik zu entnehmen.

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Grafik: Arbeitslose (nur SGB II) im Verhältnis zur Bevölkerung von 15 bis 65 Jahren

©  
Grafik: Arbeitslose (nur SGB II) im Verhältnis zur Bevölkerung von 15 bis 65 Jahren


Grafik: Arbeitslose (nur SGB II) in den Städten und Gemeinden im Jahresvergleich

©  
Grafik: Arbeitslose (nur SGB II) in den Städten und Gemeinden im Jahresvergleich