Meldungsdatum: 03.03.2025

Raus aus der Schamecke: Sexuelle Gesundheit im Fokus

Landkreis Kassel. Syphilis, Chlamydien, Tripper. Nein, darüber wird nicht gerne gesprochen. Genau deswegen gibt es beim Gesundheitsamt Region Kassel eine Sprechstunde für sexuelle Gesundheit in der Alten Hauptpost (Friedrich-Ebert-Straße 24).

„Wie schütze ich mich beim Sex vor Infektionen? Wann sollte ich mich testen lassen? Und welche Impfungen schützen vor sexuell übertragbaren Infektionen? Diese und andere Fragen beantworten Ärztinnen und Ärzte des Gesundheitsamtes in dieser Sprechstunde für sexuelle Gesundheit“, erklären Nicole Maisch, Gesundheitsdezernentin und Bürgermeisterin der Stadt Kassel, und Landrat Andreas Siebert. „Das Beratungs- und Testangebot haben wir erweitert: Das Gesundheitsamt Region Kassel berät anonym und vertraulich zu sexuell übertragbaren Infektionen sowie anderen Themen der sexuellen Gesundheit und bietet darüber hinaus Testungen auf HIV, Syphilis, Hepatitis, Chlamydien und Tripper an.“ 

Umfassendes Test- und Beratungsangebot

„Viele sexuell übertragbare Infektionen machen zunächst keine Beschwerden und werden nicht bemerkt, können jedoch unbehandelt gesundheitliche Folgen haben und weitergegeben werden. Ein frühzeitiger Test bringt Klarheit und schützt nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die der Partnerinnen und Partner“, so Britta Röper, Leiterin des Gesundheitsamtes Region Kassel. „Die Sprechstunde am Standort Alte Hauptpost richtet sich an alle Menschen – unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer sexuellen Orientierung.“

 

Die Sprechstunde bietet: 

 

Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und Menschen die Sozialhilfe oder Bürgergeld empfangen, erhalten den HIV-Labortest kostenlos.

Keine Scham: Jetzt Termin vereinbaren!

Beratung und Testung finden ausschließlich nach Terminvereinbarung statt. Termine können telefonisch (0561-787 1960) oder per E-Mail (gesundheitsberatung@kassel.de) vereinbart werden.

Pressekontakt: L. Hollmig