Meldungsdatum: 03.03.2025

Am Sonntag „Europas Musiktalente” im Kammerkonzert in der Musikschul-Zweigstelle Letmathe

„Europas Musiktalente“ – so lautet der Titel des 2. Iserlohner Kammerkonzertes, das am Sonntag, 9. März, um 11 Uhr im Konzertsaal der Musikschul-Zweigstelle Letmathe (Von-der-Kuhlen-Straße 14) beginnt.
Seit mehr als 20 Jahren besteht die Kooperation der Musikschule mit der „European Union of Music Competitions for the Youth“ (EMCY), durch die jedes Jahr ausgewählte Preisträgerinnen und Preisträger renommierter europäischer Jugendwettbewerbe den Weg nach Iserlohn finden, um ihr Können und Talent zu präsentieren und weitere Konzerterfahrung für ihre Musiklaufbahn zu sammeln.

In diesem Jahr sind es drei junge Musikerinnen aus Osteuropa, die ein abwechslungsreiches Programm für Violine, Flöte und Klavier mitbringen werden.
Die erst 17-jährige Diana Chausheva aus Bulgarien gewann bereits mehrfach internationale Jugendwettbewerbe und wird in Iserlohn eine der berühmten Solo-Capricen von Niccolo Paganini sowie ein Walzer-Scherzo von Peter Tschaikowski präsentieren.
Die litauische Flötistin und mehrfache Preisträgerin Vilte Andriukaityte hat unter anderem das Concertino der französischen Komponistin Cécile Chaminade im Gepäck.
Elizaveta Coroli, 20-jährige Pianistin aus der Republik Moldau, die derzeit in Wien Klavier studiert, wird neben zwei Werken von Alexander Scriabin und Johannes Brahms auch die Klavierbegleitung der beiden anderen Solistinnen übernehmen.
Mit der „Suite en Trio“ von Mel Bonis werden die drei Künstlerinnen abschließend auch noch gemeinsam in Erscheinung treten.

Eintrittskarten für das etwa einstündige Konzert gibt es zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 5 Euro) nur an der Tageskasse. Im Anschluss sind die Konzertbesucherinnen und -besucher bei Saft und Sekt zum Gespräch mit den Künstlerinnen herzlich eingeladen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Diana Chausheva

©  
Diana Chausheva


Elizaveta Coroli

©  
Elizaveta Coroli