Meldungsdatum: 03.03.2025

Tag der offenen Tür am 8. März im Stadtarchiv Iserlohn

Am kommenden Samstag, 8. März, lädt das Stadtarchiv Iserlohn von 11 bis 17 Uhr alle Interessierten herzlich ein zu einem Tag der offenen Tür in die „Alte Post“ (Theodor-Heuss-Ring 5). Seit 2012 gehört diese Veranstaltung zum festen Jahresprogramm des Stadtarchivs. Nachdem im vergangenen Jahr der 175. Jahrestag der Iserlohner Revolution ein Themenschwerpunkt war, spielt in diesem Jahr das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren eine zentrale Rolle. Daneben gibt es weitere Angebote für alle Altersgruppen:

So bietet das Archivteam zwei Kurzführungen für Erwachsene (11.15 und 16.15 Uhr) und eine Kinderführung (14 Uhr) durch die Räume des Stadtarchivs an. In Lesungen werden Briefe und Tagebuchaufzeichnungen aus den Apriltagen des Jahres 1945 vorgestellt (12.15 und 14.15 Uhr), die aus unterschiedlichen Perspektiven Einblicke in das damalige Geschehen in Iserlohn bieten. Darüber hinaus ist die Iserlohner Autorin Andrea Reichart mit einem Büchertisch vertreten und präsentiert in Lesungen Auszüge aus ihren Zeitreiseabenteuerbüchern für Kinder (13.15 und 15.15 Uhr).

Ergänzend zum Programm können Ausstellungen besichtigt werden. Zum einen werden „Briefmarken aus Iserlohn“, die das Designbüro Klein und Neumann entworfen hat, gezeigt. Zum anderen präsentiert die Ausstellung „Archivgut erzählt Stadtgeschichte“ Streifzüge durch die Iserlohner Geschichte und Schätze des Stadtarchivs Iserlohn. Für Kinder wird eine Briefmarken-Malaktion angeboten. Ein Bücherflohmarkt und ein Büchertisch laden auch diesmal zum Stöbern ein. Kaffee und Kuchen sorgen für das leibliche Wohl. Unterstützt wird das Team des Stadtarchivs wie in den vergangenen Jahren durch ehrenamtlich Tätige.

Dieses Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher in der „Alten Post“:


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tag der offenen Tür im Stadtarchiv Iserlohn - Plakat

©  
Tag der offenen Tür im Stadtarchiv Iserlohn - Plakat