Nr. 080 Kreis Steinfurt, 10. März 2025

„Her Song“: Veranstaltung des Kreises Steinfurt zum Internationalen Frauentag im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Hommage an Songwriterinnen begeistert

Kreis Steinfurt/Hörstel. Einen ganz anderen Blick ins Showgeschäft haben jetzt rund 90 Frauen und Männer im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel erhalten: Nikola Materne und Christiane Hagedorn sind in die Rollen unterschiedlicher Persönlichkeiten und ihren diversen Lebensumständen geschlüpft wie beispielsweise Nina Hagen, Björk, Abbey Lincoln oder Judith Holofernes.

Begleitet von Martin Scholz am Piano, nahmen Nikola Materne und Christiane Hagedorn das Publikum mit in eine andere Zeit, in ein anderes Land – und doch oft mit zu ähnlichen Herausforderungen, wie sie viele Frauen in unserem Land auch heutzutage kennen: Die Musikerin, die gemeinsam mit ihrem Partner Texte erschafft, aber ganz selbstverständlich den Haushalt und das Zubettbringen der Kinder als ihre Aufgabe ansieht oder sexuelle Belästigung erfährt – zwei von drei Frauen erleben sie.

Dazu tolle Stimmen, starke Texte: Die Mischung der ausverkauften Veranstaltung „Her song“ des Kulturamtes und der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Steinfurt begeisterte und ihr Ende – die zweite Zugabe – passte dazu: viele Handylichter der Zuschauenden bildeten den Rahmen zu „(You Make Me Feel Like) A Natural Woman“.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Große Resonanz im Kunsthaus

©  Kreis Steinfurt
Große Resonanz im Kunsthaus

Nikola Materne (l.), Christiane Hagedorn (r.) und Martin Scholz (M.) begeisterten das Publikum im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.