Meldungsdatum: 21.03.2025

Verdienstorden für Therese Zimkowsky

Oberbürgermeister hob außerordentliches ehrenamtliches Engagement hervor

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat Therese Zimkowsky das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung wurde jetzt in feierlichem Rahmen von Oberbürgermeister Dennis Weilmann im Beisein von Vertretenden aus Politik und Verwaltung im Gemeindesaal der Kreuzkirche übergeben.

„Unser Land, unsere Stadt, braucht Bürgerinnen und Bürger wie Therese Zimkowsky, die sich über das normale Maß hinaus und sogar über die Stadtgrenzen hinweg für die Allgemeinheit engagieren. Für ihre Hingabe und ihre nicht nachlassende Einsatzbereitschaft, überreiche ich als sichtbares Zeichen des Dankes und der Anerkennung das Verdienstkreuz am Bande“, hielt Oberbürgermeister Dennis Weilmann in seiner Laudatio fest.

Therese Zimkowsky prägt seit vielen Jahren mit außerordentlichem ehrenamtlichem Engagement den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) in Wolfsburg, in Niedersachsen, bundesweit und international. Hervorzuheben ist dabei insbesondere ihr Eintreten für die Gleichberechtigung von Mädchen und jungen Frauen.

Mitte der 1970er Jahre hat Therese Zimkowsky die Leitung einer Kindergruppe im VCP Wolfsburg übernommen, in der es keine geschlechtergetrennte Aufteilung mehr gab, sondern Jungen und Mädchen gemeinsam betreut wurden. Dieser Wandel vollzog sich später nicht nur in der Gruppenarbeit, sondern auch auf Leitungsebene. Therese Zimkowsky machte diesen Umbruch zu ihrem Herzensanliegen, zuerst in Wolfsburg, dann weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Bis Mitte der 1990er Jahre hat Therese Zimkowsky mehrere Gruppen der Kinderstufe geleitet und sich bei zahlreichen Freizeiten und Unternehmungen engagiert. Vor allem hat sie aber die Kinderstufenarbeit pädagogisch geprägt und ihr eine inhaltliche Ausrichtung gegeben. Bis heute ist die Kinderstufe eine etablierte Angebotsform in Wolfsburg.

Viele Jahre lang hat sich Therese Zimkowsky auch auf internationaler Ebene engagiert und begleitete als Truppleitung Wolfsburger Gruppen zu Weltpfadfindertreffen. Sie besuchte als Teil der VCP-Bundesleitung ab 1999 und bis 2012 zahlreiche Europa- und Weltkonferenzen und förderte die internationale Zusammenarbeit der Pfadfinderverbände. So organisierte sie zahlreiche internationale Begegnungen, die einen außerordentlich wertvollen Beitrag zum Abbau von Vorurteilen und zur Völkerverständigung leisteten.

Seit 2019 hat Therese Zimkowsky den Vorsitz der Freunde und Förderer des VCP Wolfsburg inne und engagiert sich als stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates in der evangelischen Familienstiftung Wolfsburg. Seit 2024 ist sie auch Mitglied im Kirchenvorstand der Evangelisch-lutherischen Lukas-Kirchengemeinde Wolfsburg.

Bildunterschrift: Oberbürgermeister Dennis Weilmann zeichnet Therese Zimkowsky mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Foto: Stadt Wolfsburg/Lars Landmann.

Pressekontakt: Referat Kommunikation, Ralf Schmidt, E-Mail: kommunikation@stadt.wolfsburg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Therese Zimkowsky hat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen