Meldungsdatum: 13.03.2025

Auf einen Kaffee zum Flugplatz

Das Soester Angebot zum kreisweiten Anradeln am 27. April 2025

Soester Angebot zum traditionellen Anradeln am 27. April 2025 führt entlang der Route der 3 Schlösser-Tour zunächst durchs Lippetal und endet mit einem Kaffeetrinken auf dem Flugplatz Bad Sassendorf. Mit der RadStadt-Tour, die die Möglichkeit einer Stadtführung per Fahrrad bietet, wird das Soester Programm zum Anradeln in diesem Jahr darüber hinaus weiter ausgebaut.

Ende April ist es wieder soweit: der Kreis Soest eröffnet die Fahrradsaison mit dem traditionellen „Anradeln“.

Das Angebot der Stadt Soest in Zusammenarbeit mit dem Sauerländischen Gebirgsverein, Abteilung Soest, führt dabei diesmal auf rund 40 km zunächst entlang der Wegstrecke der 3 Schlösser-Tour durchs Lippetal, wo eine Mittags-Einkehr auf eigene Kosten im Gasthof Meier in Herzfeld lockt. 

Unter dem Motto „Auf einen Kaffee zum Flugplatz“ führt die Tour im Anschluss unter Leitung der erfahrenen SGV-Radwander-Führer Bernd Hötte und Gabriele Tiemann weiter über verkehrsarme Feldwege und Nebenstraßen durch die abwechslungsreiche Bördelandschaft nach Bad Sassendorf.

Eine Pause am Flugplatz Bad Sassendorf-Lohne bietet mit einer weiteren Einkehr die Möglichkeit, sich im Fliegertreff Tante Ju´s mit Blick auf das Treiben auf dem Flugfeld mit einem Kaffee sowie selbstgebackenem Kuchen oder Waffeln zu stärken, bevor es schließlich wieder zurück nach Soest geht.

Herzlich eingeladen zu der Tour, die am 27. April 2025 um 10.30 Uhr an der Blutbuche im Soester Rosengarten am Dasselwall startet, sind sowohl Teilnehmende mit Fahrrad, Tandem oder Spezialfahrrad als auch mit E-Bike. 

Die Teilnahme am Angebot zum Anradeln ist wie immer kostenlos.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist jedoch eine telefonische Voranmeldung bis zum 16. April bei der Tourist Information Soest unter 02921/103 6110 notwendig.

Das Tragen eines Fahrradhelmes sowie die Mitnahme einer Trinkflasche bzw. Satteltaschen-Verpflegung für Unterwegs werden empfohlen. Die Gesamtgeschwindigkeit der Gruppe richtet sich nach dem Tempo der Teilnehmer ohne E-Antrieb.

Erstmals bietet die Tourist Information Soest über das kostenlose Angebot hinaus zum Anradeln mit der RadStadt-Tour auch eine kostenpflichtige Möglichkeit einer Stadtführung per Fahrrad an. Vom Fahrradsattel aus ergibt sich innerhalb kurzer Zeit hierbei ein viel umfassenderes Bild als per pedes. So bleibt in zwei Stunden Führungszeit auch noch Raum, ein paar versteckte und abgelegenere Gässchen und Winkel zu entdecken und auch Zeugen der jüngeren Vergangenheit wie z. B. Hugo Kükelhaus kommen zum Zuge. Selbstverständlich ist aber auch bei der RadStadt-Tour die Innenbesichtigung einer Kirche vorgesehen.

Die Tour beginnt um 14.30 Uhr an der Tourist Information in der historischen Teichsmühle. Die Teilnahmegebühren liegen bei 11,00 Euro pro Person. Für die Teilnahme ist die Mitnahme eines eigenen Fahrrades oder E-Bikes notwendig, es stehen keine Leihräder zur Verfügung. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist für die Teilnahme ein Ticket-Kauf vorab notwendig.

Am bequemsten geht das per Online-Buchung über den Stadtführungs-Ticket-Shop auf der Homepage www.so-ist-soest.de. Darüber hinaus ist ein Ticket- oder Gutschein-Kauf auch persönlich vor Ort in der Tourist Information in der historischen Teichsmühle möglich.

Pressekontakt: Annette Vollmer


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Anradeln 2025

©  Wirtschaft und Marketing Soest, Gero Sliwa
Anradeln 2025