Meldungsdatum: 11.03.2025

Angebote in der JKS: Band-Coaching und Jazz-Workshops in den Oster- und Frühjahrsferien

Musikbegeisterte Jugendliche haben in den kommenden Wochen die Möglichkeit, an zwei spannenden Workshops der Jugendkunstschule (JKS) Unna teilzunehmen: einem fünftägigen Band-Coaching in den Osterferien sowie Tagesworkshops zur Jazz-Improvisation.

Osterband-Coaching: Montag, 13. April, bis Donnerstag, 17. April
In der ersten Osterferienwoche bietet die JKS einen fünftägigen Rock-Crash-Kurs an. Ziel ist es, jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit zu geben, erste Banderfahrungen zu sammeln und gemeinsam zu musizieren. Der Workshop endet mit einem Abschlusskonzert im Musikclub der Lindenbrauerei.

Die Dozenten Manuel Tesch und Marco Fröse sind erfahrene Allround-Musiker mit umfassender Expertise im Bandcoaching. Der Kurs findet täglich von 14 bis 18 Uhr in der JKS statt. Am Abschlusstag beginnt der Soundcheck um 17 Uhr im Schalander der Lindenbrauerei, das Konzert startet um 20 Uhr.

Teilnahmevoraussetzungen:

Leistungen:

Die Teilnahmegebühr beträgt 160 Euro. Eine Anmeldung ist bis Montag, 31. März, über die VHS Unna erforderlich.

Groove Attack – Tagesworkshops: Samstag, 5. April, und Sonntag, 4. Mai
Wer Spaß am Zusammenspiel mit Bläsern oder Rhythmusgruppen hat, kann an den Groove-Attack-Tagesworkshops der JKS teilnehmen. Die Workshops richten sich an Musikerinnen und Musiker mit mindestens zwei Jahren Erfahrung an Holz- oder Blechblasinstrumenten, Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug oder Gesang.

An beiden Terminen vermitteln professionelle Dozenten rhythmische Patterns und Grundlagen der Jazz-Improvisation auf einfachen Jazzstandards. Die Proben münden in einen gemeinsamen Auftritt beim Festival „30 Jahre Jazz in den Mai“ am Freitag, 9. Mai, im Kühlschiff der Lindenbrauerei.

Das Projekt dient der Nachwuchsförderung und ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung ist bis Dienstag, 25. März, erforderlich. Anmeldung und weitere Informationen per E-Mail an sabine.miermeister@stadt-unna.de.