Meldungsdatum: 13.03.2025
Kennzeichenmitnahme möglich
Die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge ist übrigens deutlich größer als die Summe der UN-, LÜN- und LH-Kennzeichen. Das liegt an der inzwischen bundesweit möglichen Kennzeichen-Mitnahme. So sind im Kreis Unna auch zahlreiche Fahrzeuge von Haltern gemeldet, die früher mal anderswo wohnten und immer noch mit ihrem alten Nummernschild unterwegs sind. Nach einem Fahrzeugkauf außerhalb des Kreises ist übrigens ebenfalls eine Kennzeichenmitnahme möglich. Diese ist in der Gesamtzahl enthalten.
Wer genau rechnet, wird eine weitere Differenz entdecken: Zählt man die zugelassenen Fahrzeuge in den einzelnen Kommunen (siehe beigefügte Tabelle) zusammen, ergibt sich eine kleinere Summe, als der Gesamtbestand ausweist (320.612 Fahrzeuge). Diese Abweichung ergibt sich durch sogenannte Standortfahrzeuge (z.B. wenn ein Gewerbe im Kreis Unna betrieben wird, der Besitzer aber außerhalb wohnt).
E-Kennzeichen
Was im Straßenbild auffällt, kann die Zulassungsstelle der Straßenverkehrsbehörde nur bestätigen: Die Anzahl der Autos mit E-Kennzeichen wird immer größer. Seit Mitte 2015 können reine Elektrofahrzeuge, aber auch beispielsweise Plug-In-Hybridfahrzeuge und Brennstoffzellenautos mit E-Kennzeichen fahren. 2024 waren kreisweit 12.048 Fahrzeuge (2023: 10.332) mit dem „E“ hinten im „Nummernschild“ gemeldet. PK | PKU
Hinweis an die Medien:
Dieser Pressemitteilung beigefügt finden Sie eine Tabelle mit den wesentlichen Zahlen – auch aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden – im Überblick.
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.