Meldungsdatum: 18.03.2025

Neues vom FrauenNachtTaxi Osnabrück

Es gibt wichtige Neuerungen, mit dem die Stadt Osnabrück einen Beitrag für den sicheren Heimweg für Frauen, Mädchen und queere Menschen leisten möchte. Wer das das FrauenNachtTaxi nutzen darf, kann sich innerhalb des Stadtgebietes eine Wohnadresse bringen lassen, wobei jede Fahrt pro Person 7 Euro kostet. Auch bei Sammelfahrten sind pro Person sieben Euro zu entrichten. Die Differenz zum Regelbetrag übernimmt die Stadt Osnabrück.

Das FrauenNachtTaxi kann per Anruf oder App bestellt werden. Wichtig ist lediglich, direkt bei der Bestellung anzugeben, dass es sich um ein FrauenNachtTaxi handelt. Nutzungsberechtigt sind alle weiblichen Personen, sowie Trans-Personen, nicht-binäre Personen und intergeschlechtliche Personen. Für die Beförderung werden nur Taxifahrende zugelassen, die eine Kurzschulung durch das Gleichstellungsbüro der Stadt Osnabrück erhalten haben. So soll zum einen sichergestellt werden, dass die Taxifahrenden die Nutzungsbedingungen gut kennen und grundlegend zum Thema geschlechtsspezifische Gewalt sensibilisiert sind. 

In den teilnehmenden Taxis liegen Schilder mit der Aufschrift „FrauenNachtTaxi“ und dem Logo „Sicher durchs Nachtleben“. Bei Problemen sollte bitte immer eine Quittung angefordert werden. In solchen Fällen kann das Gleichstellungsbüro der Stadt angesprochen werden.  

Nutzungsbedingungen:

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de