Lippstadt. Wer schon immer Lust hatte, in einem Film mitzuwirken, der sollte sich die Osterferien freihalten. Die offenen Kinder- und Jugendarbeitsgruppen im Kreis Soest veranstalten mit „Youth in Motion – Deine Stimme.Dein Move“ dann ein Filmfestival zum Mitmachen für Kinder und Jugendliche.
Dabei bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, Filme über ihre Heimat zu produzieren. Sie können zeigen, was ihnen gefällt, oder aufdecken, was sie stört. Es geht darum, sich selbst und die eigenen Anliegen und Gedanken ausdrücken zu können. Die Kinder und Jugendlichen werden auch das Drehbuch selbst schreiben.
In insgesamt drei Workshops in Lippstadt - veranstaltet von den drei Jugendtreffs „Treff am Park“, „Shalom“ und dem „Bewohnerzentrum Juchaczstraße“ - können die Teilnehmende ihre Stimme zu verschiedenen Themen in einem Film verewigen.
„Was bewegt die Kinder und Jugendlichen in dieser Zeit, was wünschen sie sich für ihre Region, welche Wünsche und Hoffnungen haben sie für die Zukunft - all diese Themen sollen in den Workshops zu einem gemeinsamen Film zusammengetragen werden“, so Sascha Thiele von der Stadt Lippstadt, der das Projekt für Lippstadt koordiniert.
Ein professionelles Team von Filmtechnikern unterstützt die Aktion und bringt den Teilnehmenden innerhalb der Workshops unter anderem den Umgang mit der Schnittsoftware "CapCut" näher. In den Workshops werden die Filmsequenzen mit dem Handy aufgenommen und im Anschluss bearbeitet.
Die Termine der Workshops gibt es unter www.lippstadt.feripro.de. Dort sind auch Anmeldungen möglich. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 19 Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313