Meldungsdatum: 21.03.2025

Künstliche Intelligenz im Kulturbetrieb: Update und Impulse bei der Kulturakademie Münsterland

Auch im Kulturbereich entwickelt sich Künstliche Intelligenz (KI) rasant – doch wie können Kulturschaffende KI in ihrem Arbeitsalltag sinnvoll einsetzen? Aktuelle Impulse und wichtige Tipps gibt die Weiterbildungsreihe Kulturakademie Münsterland des Kulturbüros beim Münsterland e.V.: Der Workshop findet am 1. April (Dienstag) von 14 bis 17 Uhr online statt.

Das Seminar bietet ein kompaktes Update zu neuen Anwendungen und aktuellen Entwicklungen im KI-Bereich: Neben automatisierter Texterstellung, Bild- und Tonbearbeitung geht es auch um KI-gestützte Organisation und Verwaltung. Im Fokus stehen die technischen Möglichkeiten und damit verknüpft die Frage, wie KI Arbeitsprozesse erleichtert – und dabei genügend Raum für eigene Ideen lässt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf rechtlichen und ethischen Fragen: Welche Chancen bietet KI, wo liegen Herausforderungen und Grenzen? Neben der theoretischen Einführung bietet die Veranstaltung auch Gelegenheit für individuelle Fragen, praxisnahe Beispiele und Erfahrungsaustausch.

Referent Kai Heddergott ist selbstständiger Kommunikationsberater mit langjähriger Erfahrung. Sein Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der Digitalkommunikation. Die Veranstaltung richtet sich an Kulturakteure und -akteurinnen, die sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich KI informieren und deren Potenzial für den Kulturbetrieb besser einschätzen möchten.

Es gibt noch freie Plätze für das Seminar. Die Gebühr beträgt 15 Euro, die Anmeldung erfolgt online auf go.muensterland.com/kiinkultur.

Pressekontakt: Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 949376


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Referent Kai Heddergott

©  Leila Prousch
Referent Kai Heddergott

Der Kommunikationsberater Kai Heddergott spricht im Workshop am 1. April über KI im Kulturbereich.