Meldungsdatum: 21.03.2025
Die Stadtverwaltung Unna lässt die Außenfassade der Sporthalle an der Sonnenschule kurzfristig sanieren. Die Sanierung war ohnehin geplant; der Grund für die vorgezogene Sanierung liegt darin, dass sich vereinzelt Fassadenteile gelöst hatten. Um jegliches Risiko zu vermeiden, wurde der betroffene Bereich umgehend mit Bauzäunen gesichert.
Da die Halle 1968 erbaut wurde, besteht die Außenfassade aus damals üblichen Faserzementplatten mit fest gebundenem Asbest – dies haben entsprechende Proben, die die Stadtverwaltung durchgeführt hat, bestätigt. Solange diese unbeschädigt bleiben, geht davon keine Gesundheitsgefahr aus. Die Stadtverwaltung hat eine spezialisierte Fachfirma beauftragt, die Sanierung unter höchsten Sicherheitsstandards durchzuführen. Dabei wird sichergestellt, dass keine Asbestfasern freigesetzt werden.
Die Sporthalle kann weiterhin sicher genutzt werden, da die Arbeiten ausschließlich an der Außenfassade stattfinden. Die Sicherheit von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften sowie den Sportlerinnen und Sportlern hat oberste Priorität.
Die Sanierung wird voraussichtlich einige Wochen andauern. Während der Arbeiten werden regelmäßig Sicherheitskontrollen durchgeführt.
Die Schule und die betroffenen Sportvereine sind umfassend informiert.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.