Meldungsdatum: 24.03.2025

Kreistag debattiert über IT-Sicherheit, Kreishaussanierung und Verkehr

(pen) Für die öffentliche Sitzung des Kreistages des Ennepe-Ruhr-Kreises am Montag, 31. März, stehen 36 Punkte auf dem Programm. Die Kommunalpolitiker diskutieren unter anderem über die Sicherheit der IT der Kreisverwaltung und das Sanieren des Schwelmer Kreishauses, über die Biologische Station und das Frauenhaus.

 

Ebenfalls auf der Tagesordnung finden sich Vorlagen aus dem Bereichen Bildung, Sport, Gleichstellung und Rad- und Nahverkehr sowie die Bestellung des neuen Kreisbrandmeisters.

 

Auf Antrag von Kreistagsfraktionen stehen die Themen barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen (Bündnis90/Die Grünen) und Nachtfahrverbot für Mähroboter (CDU und Bündnis90/Die Grünen) zur Debatte.

 

Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Kreistagssitzungssaal des Kreishauses in Schwelm (Hauptstr. 92). Tagesordnung und Vorlagen sind im Internet unter www.en-kreis.de im Bereich Politik/Verwaltung und dort unter Politik/Kreistagsinformationssystem zu finden.

 

Erneut können Interessierte die Sitzung per Stream live über das Internet verfolgen. Übertragen werden dürfen die Redebeiträge der Kreistagsmitglieder, die dafür ihre Zustimmung gegeben haben. Spricht jemand, der dies nicht gemacht hat, muss der Stream unterbrochen werden. Den Link zur virtuellen Teilnahme finden die Bürgerinnen und Bürger am Montag auf der Internetseite der Kreisverwaltung (www.en-kreis.de).