Meldungsdatum: 24.03.2025
Viele freiwillige Helferinnen und Helfer krempelten am vergangenen Samstag, 15. März 2025, wieder die Ärmel hoch, um „wilden“ Müll aus der Landschaft zu entsorgen.
Seit vielen Jahren lädt die Stadt Vreden zur jährlichen Müllsammelaktion ein. Abfälle wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreich gefunden.
Schon am Freitag beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der St. Felicitas-Schule an der Aktion und sammelten Müll auf ihrem Schulgelände und in der näheren Umgebung. Am Samstag folgten zahlreiche weitere engagierte Gruppen, darunter die Schützenvereine Doemern, Köckelwick, Kleinemast und Großemast, die mit Treckern und Anhängern den gesammelten Abfall zum Bauhof brachten.
Auch in diesem Jahr gab es neben den seit Jahren aktiven freiwilligen Helferinnen und Helfern wieder neue Gesichter. Die Familien und Einzelpersonen konzentrierten sich auf die innerstädtischen Bereiche wie zum Bespiel entlang der Winterswyker Straße, der Ringstraße, im Bereich der Kapelle Maria Brunn, entlang der roten Wege sowie links und rechts von der Berkel.
Neu in diesem Jahr ist, dass alle Bereiche, in denen fleißig Müll gesammelt wurde, mittels einer Geoinformationssystemsoftware erfasst wurden. Diese Software bietet eine breite Palette von Funktionen für die Datenbearbeitung, Analyse und Kartenerstellung und soll die Vorbereitung und Durchführung für zukünftige Aktionen noch besser werden lassen.
Die Stadt Vreden bedankt sich herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und freut sich bereits auf die nächste Müllsammelaktion im kommenden Jahr!
Stadt Vreden
Fachbereich Verwaltungsorganisation
Frau Martina Wensing
Burgstraße 14 - 48691 Vreden
Telefon: 02564 303-223
Email: martina.wensing@vreden.de
Internet: www.vreden.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Vreden" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.