Meldungsdatum: 25.03.2025

50 Jahre Gebietsreform: Stadt lädt zu Festakt ein

Veranstaltung am 30. März im Rathaus / Anmeldung online möglich / Viele Außenstadtteile seit 1975 Teil des münsterschen Stadtgebiets

Münster (SMS) In diesem Jahr feiert die Stadt Münster einen besonderen Geburtstag: Vor 50 Jahren, am 1. Januar 1975, trat in ganz Nordrhein-Westfalen die kommunale Gebietsreform in Kraft – seitdem gehören viele der heutigen münsterschen Außenstadtteile zum Stadtgebiet. Aus diesem Anlass lädt Oberbürgermeister Markus Lewe am Sonntag, 30. März, um 10.30 Uhr zum Festakt „Münster – Eine Gemeinschaft in Vielfalt: 50 Jahre Gebietsreform“ in den Rathausfestsaal im Historischen Rathaus ein.

Heute besteht Münster aus sechs Stadtbezirken mit 23 Innen- und 18 Außenstadtteilen. Im Rahmen des Festakts ordnet Dr. Philipp Erdmann, stellvertretender Leiter des Stadtarchivs Münster, die Gebietsreform vor 50 Jahren historisch ein und gibt gleichzeitig einen Ausblick in die Zukunft. Auch eine Gesprächsrunde mit den sechs Bezirksbürgermeistern ist Teil des Programms.

Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus der Stadtgesellschaft und den Stadtteilen sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Da die Plätze begrenzt sind, bittet die Stadt bis Freitag, 28. März, um eine Online-Anmeldung unter www.stadt-muenster.de/zukuenfte. Dort sind auch weitere Informationen zum Programm zu finden.

Bild: Mit diesem Plakat hieß die Stadt Münster 1975 die neuen Stadtteile willkommen. Plakat: Stadtarchiv Münster, Plakate VI, Nr. 420. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Plakat Gebietsreform

©  Stadtarchiv Münster, Plakate VI, Nr. 420
Plakat Gebietsreform

Mit diesem Plakat hieß die Stadt Münster 1975 die neuen Stadtteile willkommen.