Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 25.03.2025
„Projekt 55“ für HANSEartWORKS ausgewählt
Künstlergruppe mit „Blitzer“ bei Performance-Festival dabei

Lippstadt. Die Künstlergruppe „Projekt 55“ aus Lippstadt wurde von der Jury des renommierten internationalen HANSEartWORKS Performance-Festivals in Visby, Schweden, als Teilnehmer ausgewählt. Mit ihrer Performance „Blitzer“ wird sie Teil des Festivals sein, das vom 5. bis 8. Juni 2025 im Rahmen des 45. Internationalen Hansetages stattfindet.

 

„Wir sind unglaublich stolz darauf, dass unsere Lippstädter Künstlergruppe die Möglichkeit erhält, Teil dieses bedeutenden internationalen Kunstereignisses zu sein“, freut sich Bürgermeister Arne Moritz.  Das „Projekt 55“ ist eine innovative Künstlergruppe aus Lippstadt, die seit ihrer Gründung im Jahr 2020 mit außergewöhnlichen Kunstaktionen und Installationen im öffentlichen Raum auf sich aufmerksam macht. Ihr vielseitiges Portfolio umfasst kreative Projekte wie die Präsentation von Postkarten zum 55. Jahrestag des Dammbruchs in Lipperode, die Installation von Magneten mit Worten in verschiedenen Städten und die temporäre Aufstellung von Skulpturen wie „Pig IV“ und „Three Schwimmig Pigs!“ in Lippstadt.

 

Mit ihrer Performance „Blitzer“ thematisiert die Gruppe ein hochaktuelles gesellschaftliches Anliegen: In einer zunehmend hektischen und digital vernetzten Welt gerät das bewusste Erleben des gegenwärtigen Moments immer mehr in den Hintergrund. Die Performance lädt das Publikum ein, innezuhalten und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Durch theatralische Szenen und direkte Interaktion mit den Zuschauern lenkt „Blitzer“ den Fokus auf die zwischenmenschliche Kommunikation und die Wahrnehmung der Realität jenseits digitaler Ablenkungen. „HANSEartWORKS findet in diesem Jahr als Performance-Festival in Visby zum Thema Beziehungen statt. Daher bietet es eine großartige Gelegenheit für die Künstlergruppe, ihre Arbeit weiterzuentwickeln, neue kreative Impulse zu sammeln und international Netzwerke auszubauen“, betont Anna Maria Katz, Fachbereichsleiterin Kultur und Bilder der Stadt Lippstadt.

 

Die Hansegesellschaft Lippstadt unterstützt die Gruppe finanziell, indem sie die Reise- und Übernachtungskosten übernimmt, um ihre Teilnahme zu ermöglichen.

 

Hintergrund

Weitere Informationen zur Künstlergruppe „Projekt 55“ und ihrer Performance „Blitzer“ bietet der Instagramkanal @projekt55_lp. Die Performance wurde bereits 2024 im Rahmen einer öffentlichen Probe in Lippstadt erfolgreich präsentiert und ist abermals im Rahmen des Lippstädter Lenz am 6. April ab 14 Uhr auf dem Rathausplatz zu sehen.



Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.