Meldungsdatum: 04.04.2025

Soest von einer anderen Seite

Öffentliche Altstadt- und Themenführungen der Tourist Information Soest im Monat Mai

Auch der Monat Mai bietet wieder die Möglichkeit, Soest im Rahmen verschiedener Themen- und öffentlicher Altstadtführungen, die an unterschiedlichen Wochentagen stattfinden, besser kennenzulernen oder ganz neu zu entdecken.

In unserer derzeit kurzlebigen und turbulenten Zeit sind die Themen Entschleunigung und Achtsamkeit momentan wieder aktueller denn je. Für alle, die sich nach ein bisschen Ruhe sehnen und sich selbst etwas Gutes tun möchten, kommt die Führung „Auf Pilgerpfaden“ am Sonntag, dem 4. Mai, da sicher genau recht. Auf dem Weg über Teile des ausgeschilderten historischen Jakobsweges durch die Soester Altstadt gibt die Gästeführerin hierbei nämlich nicht nur historische und religiöse Hintergrundinformationen, sondern spricht auch alle Sinne an, liefert Denkanstöße und plant „kleine Auszeiten“ ein. Die Tour startet um 14:30 Uhr am Osthofentor, die Kosten für die Teilnahme liegen bei 11,00 Euro pro Person.

Beim Angebot "Soest – Gestern und heute", am Sonntag, dem 11. März, dagegen kombiniert der Guide in anschaulicher und unterhaltsamer Weise die Soester Vergangenheit mit der Gegenwart und sorgt so dafür, dass man die Stadt einmal mehr aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachten kann. Treffpunkt für die zweistündige Führung ist um 14:30 Uhr an den Rathausbögen, die Teilnahmegebühren betragen 11,00 Euro pro Person.

Mit ein bisschen Wetter-Glück kann man im Mai auch schon wieder im Biergarten sitzen. Wer mehr zum Thema ,,Soester Gastlichkeit‘‘ wissen möchte, sollte sich für Samstag, den 17. Mai 2025, rechtzeitig ein Ticket für die Tour ,,Schwarzbrot, Bier und Bullenauge‘‘ sichern. Die dreistündige Führung startet um 14:30 Uhr unter den Rathausbögen. Die Kosten pro Person liegen bei 38,00 Euro. Darin enthalten sind neben den Führungskosten an sich auch die Verkostung von Soester Kaffee, ein informativer Vortrag durch einen Braumeister sowie ein Soester Abendmahl im Brauhaus Zwiebel.

Wenn Straßenschilder sprechen könnten, hätten sie sicher eine Menge zu erzählen. Was die zum Teil skurrilen, teils amüsanten und oft historischen Straßennamen zu bedeuten haben und welche Geschichten sich dahinter verbergen, kann man schließlich am Sonntag, dem 18. Mai, im Rahmen des Angebotes „Kleine Schilder, große Geschichten“ erfahren. Der neunzigminütige Rundgang beginnt um 14:30 Uhr vor der Tourist Information in der historischen Teichsmühle. Die Kosten für die Teilnahme liegen bei 11,00 Euro pro Person.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist für alle Führungen der Ticketkauf vorab notwendig. Am bequemsten geht das per Online-Buchung über den Stadtführungs-Ticket-Shop auf der Homepage www.so-ist-soest.de. Darüber hinaus ist ein Ticket- oder Gutschein-Kauf auch persönlich vor Ort in der Tourist Information in der historischen Teichsmühle möglich.

Darüber hinaus finden jeden Samstag um 14.30 Uhr und bis einschließlich Oktober auch zusätzlich mittwochs und donnerstags um jeweils 11.30 Uhr öffentliche Altstadtführungen für Einzelanschließer statt. Die Teilnahmegebühren hierfür liegen bei 8,00 Euro pro Person, Treffpunkt ist an der Tourist Information.

Pressekontakt: Kristina Reinke


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fachwerk mit St. Patrokli und St. Petri

©  Wirtschaft und Marketing Soest, Gero Sliwa
Fachwerk mit St. Patrokli und St. Petri