Meldungsdatum: 27.03.2025

Stadt gestaltet Kreuzungsbereich an der Wolbecker Straße um

Bauarbeiten an der Querstraße starten am 31. März / Mehr Sicherheit für Radverkehr

Münster (SMS) Die Stadt Münster setzt die Umgestaltung von drei Kreuzungsbereichen an der Wolbecker Straße fort. Ab Montag, 31. März, beginnt das Amt für Mobilität und Tiefbau mit Arbeiten am Geh- und Radweg des Kreuzungsbereichs Wolbecker Straße/Querstraße. Nach der bereits erfolgten Fertigstellung der Bereiche Hubertistraße und Von-der-Tinnen-Straße sind die Arbeiten in diesem Abschnitt der letzte Teil der geplanten Umgestaltung. Diese soll die Verkehrssicherheit sowie den Komfort für Radfahrerinnen und Radfahrer erhöhen.

Während der Arbeiten wird die Einmündung von der Wolbecker Straße in die Querstraße ab Dienstag, 1. April, vollgesperrt. Die Fahrbahn auf der Wolbecker Straße wird zu Beginn der Maßnahme für einige Stunden verengt. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Querstraße weiterhin erreichen. Außerdem besteht während der Bauphase ein Parkverbot in der Querstraße bis zur Ottostraße. Es soll sicherstellen, dass Einsatzkräfte im Ernstfall die Anwohnerinnen und Anwohner erreichen können. Die stadtauswärtige Bushaltestelle „Hansa Berufskolleg B“ wird auf die andere Seite der Querstraße versetzt.

Im Anschluss an diese Arbeiten bekommt die Wolbecker Straße auf Höhe der Querstraße eine neue Deckschicht. Sie wird in Nachtarbeit unter Vollsperrung erneuert. Die gesamte Maßnahme ist voraussichtlich innerhalb von zwei bis drei Wochen abgeschlossen.