Meldungsdatum: 28.03.2025
Die Städtische Katholische Grundschule Lobberich ist zum sechsten Mal von der Stiftung „Kinder forschen“ für ihr kontinuierliche Engagement zur Förderung früher Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik (kurz: MINT) und nachhaltige Entwicklung zertifiziert worden. Bettina Hormes, die Netzwerkkoordinatorin des Kreises Viersen, hat die Auszeichnung übergeben.
Im Mittelpunkt der Re-Zertifizierung hat das Forschen zum Themenkomplex Klimawandel mit Experimenten zum Treibhauseffekt, wie zum Beispiel den Zusammenhängen zwischen der Schmelzgeschichte eines Eiswürfels und seiner Umgeben gestanden.
Durch Beobachtung wurden diese Zusammenhänge erkannt und auf die globale Situation angewendet. So können die Schülerinnen und Schüler unter anderem den Albedo-Effekt erklären und verstehen nun dessen Einfluss auf das Klima.
Die Zertifizierung der Stiftung „Kinder forschen“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, danach können sich die Einrichtungen erneut bewerben.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.