Meldungsdatum: 31.03.2025

Frühlingssonne im Schaufenster Stadtgeschichte, Führungen zur Ausstellung „80 Jahre Frieden?“ und zum Zwinger

Programm des Stadtmuseums

Frühlingssonne im Schaufenster Stadtgeschichte

Münster (SMS) Lange bevor die berühmten Kugeln an den Aaseetreppen im Zuge der Skulptur Projekte 1977 aufgestellt wurden, dienten die Wiesen den Jugendlichen im Jahr 1974 bereits als Treffpunkt, um die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings zu genießen. Das zeigt auch das neueste Motiv im Schaufenster Stadtgeschichte. 

Die Fotografie kann ab Freitag, 4. April, im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße betrachtet werden.

Bild: Die Aaseetreppen 1974. Foto: Westfälische Nachrichten, Sammlung Krause. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Öffentliche Führung: Münster zwischen Nationalsozialismus, Zerstörung und Wiederaufbau

Münster (SMS) Zur Programmreihe „80 Jahre Frieden?“ der Stadt Münster lädt das Stadtmuseum am Samstag, 5. April, um 16 Uhr zu einer öffentliche Führung ein. Sie widmet sich dem wohl dunkelsten Kapitel in der Geschichte der Stadt und erläutert anhand zahlreicher zeitgenössischer Exponate die Zeit der nationalsozialistischen Diktatur unter Adolf Hitler von 1933 bis 1945. Die Unterdrückung und Verfolgung jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Gleichschaltung des Staates und schließlich die fast vollständige Zerstörung der historischen Altstadt und der schwierige Neubeginn nach 1945 sind dabei Themen. 

Die Kosten für die Teilnahme betragen pro Person fünf, ermäßigt drei Euro. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.


Öffentliche Führung: Der Zwinger als Bollwerk

Münster (SMS) Am Sonntag, 6. April, bietet das Stadtmuseum Münster um 11 Uhr eine Themenführung durch den Zwinger an der Promenade an. Im Mittelpunkt steht die Nutzung des fast 500 Jahre alten Gebäudes als mächtiger Wehrturm der Stadtbefestigung, auch als „das große Bollwerk“ bezeichnet. Die Veranstaltung beginnt mit einem Einführungsfilm im Stadtmuseum Münster, anschließend geht es über die Promenade zum Zwinger. Bei einem Rundgang durch das Denkmal werden die entsprechenden Bauspuren, aber auch die Spuren der Kriegszerstörungen erläutert.

Die Kosten für die Teilnahme betragen pro Person fünf, ermäßigt drei Euro. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.

Bild: Der Zwinger an der Promenade. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schaufenster Stadtgeschichte: Frühlingssonne

©  Westfälische Nachrichten, Sammlung Krause
Schaufenster Stadtgeschichte: Frühlingssonne

Frühlingssonne am Aasee, 1974


Zwingder

©  Stadtmuseum Münster
Zwingder

Der Zwinger an der Promenade.