Meldungsdatum: 01.04.2025

Ostfriesland Biennale 2025: Bilder einer Landschaft

Künstlerinnen und Künstler der Region können sich für Ausstellung bewerben

Zur Ostfriesland Biennale 2025 wird als Zusatzprogramm eine Ausstellung für Künstlerinnen und Künstler der Region organisiert. Interessierte sind ab sofort eingeladen, sich für eine Gruppenausstellung zu bewerben, die in der Ludgerikirche Norden vom 7. Juni bis 3. August 2025 gezeigt wird. Die Ausstellung steht, wie die Ostfriesland Biennale auch, unter dem Thema „Landschaft“.

Der sogenannte „Open Call“ richtet sich an alle professionell arbeitenden Künstlerinnen und Künstler mit Akademieabschluss an einer Kunstakademie oder einer vergleichbaren Hochschule, die in Ostfriesland, der Provinz Groningen und benachbarten Regionen leben und arbeiten. 

Bewerbungsschluss ist der 25. April 2025. Die Unterlagen sind ausschließlich in digitaler Form per E-Mail an kultur@ostfriesischelandschaft.de zu senden.

Beworben werden kann sich mit einem pdf-Dokument (maximal 5 MB) mit bis zu zwei Abbildungen fertig gestellter Werke, die für die Gruppenausstellung eingereicht werden sollen. Die Arbeiten müssen sich mit dem Thema „Landschaft“ auseinandersetzen und zu den Gattungen Malerei, Graphik, Fotografie oder Skulptur zählen. Die Bewerbung muss zudem eine kurze Beschreibung des Werkes, die genauen Angaben zum Werk (Titel, Technik, Maße, Entstehungsjahr) und eine kurze Beschreibung der eigenen künstlerischen Tätigkeit (maximal eine DINA 4 Seite) enthalten.

Die Auswahl der Werke erfolgt bis zum 1. Mai 2025 und wird von einer Fachjury getroffen. Weitere Informationen zu der Aktion, der Jury und der Auswahl gibt es online unter https://kultur.ostfriesischelandschaft.de/allgemein/open-call-bilder-einer-landschaft.

Es handelt sich um ein Projekt anlässlich der Ostfriesland Biennale 2025 in Zusammenarbeit mit der Ostfriesischen Landschaft, dem Ostfriesischen Landesmuseum, der Kunsthalle Emden, dem Kulturamt des Landkreises Leer, dem Kunsthaus in Leer und der Gemeinde Oldambt.