Meldungsdatum: 02.04.2025
Der Kreis Viersen lädt am Freitag, den 11. April, um 19 Uhr zu einem Vortrag über die geplante Ansiedlung des Fischadlers an den Krickenbecker Seen ein. Die Veranstaltung findet im Sitzungssaal des Kreishauses statt.
Referenten Heino Thier, 2. Vorsitzender des Trägervereins der Biologischen Station Krickenbecker Seen e.V., und Kevin Vuagniaux vom NABU Krefeld/Viersen e.V. geben Einblicke in das Vorhaben, die streng geschützte Vogelart im Kreis Viersen wieder anzusiedeln und ihre Population langfristig zu unterstützen.
Der Fischadler gehört in Deutschland zu den gefährdeten Arten. Der Verlust geeigneter Brutplätze, Störungen und andere Umweltfaktoren haben seinen Bestand stark reduziert. Um dem entgegenzuwirken, setzt sich der Kreis Viersen für die Bereitstellung künstlicher Nisthilfen ein. Diese können maßgeblich dazu beitragen, sichere Brutplätze zu schaffen und die Population zu stabilisieren.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.