Meldungsdatum: 03.04.2025
Sommerabende an einem der schönsten Strände des Nordens, künstlerische und historische Highlights an der mecklenburgischen Ostseeküste… neugierig auf mehr?
Eine viertägige Kunstexkursion auf den Darß (Mecklenburg-Vorpommern) schließt unmittelbar an die Sonderausstellung „Sommergäste. Die Künstlerkolonie Ahrenshoop“ im FARB an.
Künstlerkolonien sind ein bedeutendes kulturgeschichtliches Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts in ganz Europa. Der durch die einzigartige Landschaft von Fischland und Darß geprägte Kunstort Ahrenshoop hat eine mehr als 130-jährige Geschichte. Bis heute ist er ein lebendiger Badeort und Ort für Kunst mit Museen, Galerien, Werkstätten und zahlreichen vor Ort tätigen Künstlerinnen und Künstlern. Hier haben Sie Gelegenheit mit einem Besuch im Kunstmuseum und anderen Ausstellungshäusern in Ahrenshoop gemeinsam mit Ihrer Reisebegleitung Dr. Britta Kusch-Arnhold (FARB) und Dr. Tanja Panke-Schneider (VHS Borken) das besondere Flair an Originalschauplätzen zu erleben.
Mit Abstechern zum Münster in Bad Doberan und ins Ernst Barlach Haus in Güstrow lernen Sie weitere kulturelle Höhepunkte der Region kennen. Genießen Sie jedoch nicht nur die Kunst, sondern auch die Tagesausklänge an Strand von Dierhagen.
Die Exkursion findet in Kooperation von FARB (Konzept), VHS Borken und dem aktuellen Forum VHS, Ahaus, mit dem Reiseveranstalter Hoge-Reisen, Ahaus (Reise-Nr. 63600), von Mittwoch, 24.09.2025 bis Samstag 27.09.2025, statt.
Reisepreis pro Person (im DZ): 495,00 € (EZ-Zuschlag: 90,00 €).
Anmeldungen und weitere Informationen unter www.vhs.borken.de. Für individuelle Fragen steht Ihnen das Sekretariat der VHS Borken telefonisch unter 02861/939 238 und per E-Mail unter vhs@borken.de gern zur Verfügung.
Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.