Meldungsdatum: 03.04.2025
Die acht öffentlichen Grillplätze der Landeshauptstadt Magdeburg können ab sofort wieder genutzt werden. Zum Start der Grillsaison in dieser Woche bittet der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg um die Einhaltung der Verhaltensregeln auf den Grillwiesen, die konsequente Vermeidung von Müll und die Verhütung von Bränden. Das Ordnungsamt wird auch in diesem Jahr entsprechende Kontrollen vornehmen.
Mit den ersten Sonnenstrahlen zieht es wieder viele Magdeburgerinnen und Magdeburger in die Park- und Grünanlagen sowie auf die zahlreichen städtischen Grillwiesen. Gerade zu besonderen Anlässen wie Himmelfahrt werden die offiziellen Grillplätze der Landeshauptstadt Magdeburg traditionell noch mehr genutzt. Entsprechend groß fallen die durch die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner zu beseitigenden Müllmengen aus. Aus diesem Grund appelliert der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg eindringlich an die Nutzerinnen und Nutzer, anfallenden Müll beim Grillen zu vermeiden, Müllreste entsprechend zu entsorgen oder idealerweise den größten Teil des Mülls wieder mitzunehmen.
In Hinblick auf die warmen Sommermonate sei außerdem darauf hingewiesen, dass das Grillen ausschließlich auf den ausgewiesenen Grillwiesen gestattet ist. Laut Grünanlagensatzung ist das Grillen ab einer Waldbrandgefahrenstufe 4 bis zu den nächsten ergiebigen Niederschlägen und der damit verbundenen Neueinstufung der Brandgefahr untersagt. Die Maßnahme dient der allgemeinen Prävention von Bränden und soll die öffentlichen Grün- und Parkanlagen schützen. Über die jeweiligen Waldbrandgefahrenstufen sollten sich Nutzerinnen und Nutzer vor dem Grillen selbstständig informieren.
Die aktuellen Waldbrandgefahrenstufen für Sachsen-Anhalt, Maßnahmen zur Brandverhütung und weiterführende Informationen sind im Internet unter landeszentrumwald.sachsen-anhalt.de/waldschutz/waldbrandschutz verfügbar.
Bei der Nutzung der Grillwiesen gilt es, Funkenflug weitestgehend zu vermeiden sowie Asche- und Kohlereste in die dafür vorgesehenen Container zu entsorgen und anfallenden Müll wieder mitzunehmen.
Zwei der acht Grillplätze der Ottostadt befinden sich im Stadtpark: nahe der Brücke am Wasserfall und auf der Grünfläche östlich des Niemeyerwegs. Außerdem gibt es Grillwiesen im Herrenkrug in Höhe vom Fitnesscenter und auf der Grünfläche der Radstation an der Elbe im Wiesenpark. Darüber hinaus kann im Florapark auf der Grünfläche am Teich, in der Fröbelstraße und in der Glacis-Anlage nahe dem Adelheidring gegrillt werden.
Einer der beliebtesten Plätze ist die Grillwiese im Nordpark am Hohenstaufenring. Hier treffen sich an lauen Abenden viele Studierende, um bei Würstchen und Getränken den Studientag ausklingen zu lassen. Beschwerden über Lautstärke oder das Verhalten auf den Grillwiesen gibt es nur selten.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.