Meldungsdatum: 04.04.2025

Auszeichnung als familienfreundliche Kommune

Wertheim erhält zum dritten Mal Qualitätsprädikat

Die Stadt Wertheim ist und bleibt für mindestens weitere fünf Jahre eine „Familienbewusste Kommune plus“. Bei einer Veranstaltung in Ludwigsburg nahmen Fachbereichsleiterin Ina Nolte und Referatsleiter Matthias Fleischer die entsprechende Auszeichnung entgegen. Überreicht wurde sie von Staatssekretärin Dr. Ute Leidig, MdL, und Renate Schmetz, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft (AG) Netzwerk Familie Baden-Württemberg.

Erstmals erhalten hat die Stadt Wertheim das Qualitätsprädikat im Jahr 2015. Inzwischen hat sie zwei erfolgreiche Re-Zertifizierungsprozesse durchlaufen. Das Ergebnis der letzten Prüfung hatte der Ehrenvorsitzende und Mitbegründer der AG, Manfred Becker, im Oktober vergangenen Jahres im Gemeinderat vorgestellt. Nun wurde die Stadt Wertheim gemeinsam mit acht weiteren Kommunen in Ludwigsburg ausgezeichnet. Insgesamt tragen aktuell 34 Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg das Qualitätsprädikat.

Der Verleihung vorausgegangen war ein umfangreicher Prüfprozess, in dessen Verlauf rund 360 Fragen zu beantworten und nachzuweisen waren. Sie bezogen sich auf sechs Handlungsfelder: „Bildung, Lebenslanges Lernen“, „Standortfaktor Familienfreundlichkeit“, „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, „Natur und Klimaschutz“ sowie „Gesundheit in der Kommune“. Von maximal möglichen 355 Punkten hatte Wertheim 290 erhalten. Der Ergebniswert von 82 Prozent war in der dritten Prädikatsreihe das von keiner anderen Kommune erreichte Resultat.

Mit den Worten „Sie können stolz sein auf Ihre Arbeit“ gratulierte Staatssekretärin Dr. Leidig den ausgezeichneten Städten und Gemeinden. Sie empfahl ihnen, das Qualitätsprädikat auch im Rahmen der neuen Landesfamilienförderstrategie zu nutzen.

Fachbereichsleiterin Ina Nolte sagte nach der Verleihung: „Wir freuen uns sehr über die erneute Verleihung des Qualitätsprädikates. Zum einen ist dieses tolle Ergebnis eine Bestätigung für unsere bisherige Arbeit, zum anderen motiviert es uns umso mehr, das so bedeutende Thema ‚Familienfreundlichkeit‘ in Wertheim kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wertheim soll zuhause sein, es soll Raum zum Wohlfühlen und (Zusammen-)Wachsen geben. Ein Ort des Miteinanders über Generationen hinweg.“


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Familienprädikat-Verleihung-25-03

©  
Familienprädikat-Verleihung-25-03

Bei der Verleihung in Ludwigsburg (von links) Patrick A. Hauns, Renate Schmetz, Ina Nolte, Matthias Fleischer, Dr. Ute Leidig und Lara Waterstraat. Foto: AG Netzwerk Familie BW