Nr. 123 Kreis Steinfurt, 04. April 2025
Kreis Steinfurt/Hörstel. „(Un)verhüllte Worte – eine lyrische Annäherung an das Leben“ lautet der Titel einer Lesung, zu der das Kulturamt des Kreises Steinfurt zusammen mit dem Café Clara am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst am Donnerstag, 10. April, 15.30 Uhr, alle Interessierten einlädt. Die Veranstaltung findet statt in den Räumen des Cafés, Klosterstraße 10, Hörstel-Gravenhorst. Der Eintritt ist kostenlos.
Mit Jürgen-Juhani Henke kommt ein Autor in das Café Clara, der in seinen Gedichten die Themen behandelt, die die Menschen beschäftigen, berühren und antreiben: Liebe, Tod, Musik, Heimat, Reisen – aber auch Alltägliches.
Jürgen-Juhani Henke besitzt die deutsche und finnische Staatsangehörigkeit, lebt im westfälischen Ahlen und ist Kopf eines international tätigen Unternehmens der Metallbranche. Er engagiert sich ehrenamtlich in Vereinen, fotografiert und reist gerne. Seine Gedichte hat er in zahlreichen Literaturzeitschriften, Tageszeitungen, Anthologien und Kalendern veröffentlicht.
Mit seinem ersten Buch „un gewollte un erhoffte un erfüllte un verhüllte Worte“ hat er vor einigen Jahren sein Erstlingswerk im Anno-Verlag auf den Markt gebracht. Er ist geführt in der LITon.NRW, einer Online-Datenbank von Gegenwarts-Autorinnen und Autoren. Im dänischen Schulbuch „Im Wandel“ ist sein Gedicht zum Thema Corona erschienen und wird nun im dänischen Schulunterricht interpretiert.
Jürgen-Juhani Henkes Gedichte bereichern die gegenwärtige lyrische Landschaft. Seine aphoristischen Wortspiele mit den Stilmitteln der Überraschung, Übertreibung und der Pointe heben sich vom Mainstream ab.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.