Meldungsdatum: 04.04.2025
Münster (SMS) Das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Münster lädt im Sommersemester 2025 zur Ringvorlesung „Demokratie(-Bildung) in der Migrationsgesellschaft“ ein. Ab dem 15. April gehen Teilnehmende an sechs ausgewählten Tagen jeweils von 16 bis 18 Uhr der Frage nach, wie sich Demokratie und politische Bildung in einer Migrationsgesellschaft gestalten lassen. Die Vorlesungsreihe findet im Hörsaal S2 im Schloss (barrierefrei zugänglich) statt und richtet sich an Studierende, Lehr- und Fachkräfte, Ehrenamtliche sowie weitere Interessierte.
Die Ringvorlesung bietet Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse, theoretische Fragestellungen und praxisorientierte Ansätze im Bereich der politischen Bildung in einer Migrationsgesellschaft. Den Auftakt macht am Dienstag, 15. April, Dr. Linda Supik vom DFG-Forschungsnetzwerk Antidiskriminierungsdaten mit einem Vortrag zum Thema „Freiheit, Gleichheit und das Grundrecht auf Antidiskriminierung“.
Die weiteren Themen umfassen unter anderem die Ergebnisse der Mitte-Studie zu rechtsextremen und demokratiegefährdenden Einstellungen in Deutschland sowie die Herausforderungen und Chancen einer gendersensiblen islamischen Theologie im Rahmen der Demokratiebildung.
Das Kommunale Integrationszentrum organisiert die Vorlesungsreihe in Zusammenarbeit mit der Universität Münster, der Fachhochschule Münster sowie der Katholischen Hochschule NRW. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eine vollständige Übersicht über die Themen und Inhalte der Ringvorlesung sowie die Termine gibt es online unter www.stadt-muenster.de/zuwanderung.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.