Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 07.04.2025
Leerstand ade!
Pekivo Stickdesign zieht in die Rathausstraße 8 ein

Lippstadt. Leerstand ade: Pekivo Stickdesign zieht in das ehemalige Geschäft der Vollreinigung Heckmann ein. Dank der erfolgreichen Vermittlung von Zentrenmanager Leon Brintrup und Mithilfe der Wirtschaftsförderung Lippstadt konnte nun der Mietvertrag für die Räumlichkeiten in der Rathausstraße 8 unterschrieben werden. Die neue Mieterin Ivonne Pekruhl freute sich gemeinsam mit Vermieterin Angelika Gutsche-Heckmann über diesen Meilenstein. Unterstützung bekommen beide Parteien durch das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ (ZIO), das gezielt Anreize schafft, um Geschäftskonzepte zu erproben und Leerstand zu reduzieren.

 

„Das Projekt ist Teil einer geplanten Maßnahme zur Belebung der Innenstadt. Durch das Zentrenmanagement werden potenzielle Mieterinnen und Mieter mit passenden Geschäftsflächen zusammengebracht. Das ZIO-Programm ermöglicht es Unternehmerinnen und Unternehmern, zu günstigen Bedingungen in leerstehende Geschäfte einzuziehen und ihre Konzepte zu testen“, erklärt Zentrenmanager Leon Brintrup.

 

Das Programm sieht vor, dass die Eigentümerinnen und Eigentümer auf 30 Prozent der alt- oder ortsüblichen Vergleichsmiete verzichten. „Die Wirtschaftsförderung mietet den Leerstand zu den neuen Konditionen (70 Prozent der Alt- bzw. Vergleichsmiete) an und vermietet dann unmittelbar an den neuen Geschäftsbetreiber weiter. Der neue Untermieter zahlt dabei nur 40 Prozent der ursprünglichen Miete – die Differenz bringen Stadt und Fördermittelgeber auf“, erklärt Brintrup die Mechanismen des Förderprogramms.

 

„Durch dieses Modell profitieren alle Beteiligten: Eigentümer erhalten wieder Mieteinnahmen, die Stadt gewinnt ein lebendiges Geschäft und Unternehmer haben die Chance, ihre Ideen mit geringerem finanziellem Risiko zu erproben“, freut sich Wirtschaftsförderer Kurt Weigelt.  Zusätzlich ist eine Umbaupauschale möglich: Werden notwendige bauliche Maßnahmen durch Fachfirmen zwischen 5.000 und 15.000 Euro durchgeführt, kann die Stadt bis zu 50 Prozent der Kosten übernehmen.

 

Das Förderprogramm kann maximal 24 Monate, jedoch nicht länger als bis zum 31.12.2027, genutzt werden. Für eine schnelle und reibungslose Umsetzung sollten sich Untermieter frühzeitig mit dem Fachdienst Bauordnung und Denkmalschutz der Stadt Lippstadt in Verbindung setzen, um Fragen zur Nutzungsänderung und Werbeanlagen-Anmeldung zu klären.

 

„Mit Pekivo Stickdesign zieht nun ein kreatives Unternehmen in die Rathausstraße 8, das die Innenstadt bereichert und neue Impulse setzt. Das Projekt zeigt: Mit gezielter Förderung und Kooperation lässt sich Leerstand erfolgreich beleben“, sind sich Brintrup und Weigelt einig.



Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

(v.l.n.r.): Angelika Gutsche-Heckmann, Leon Brintrup, Ivonne Pekruhl, Kurt Weigelt und Holger Gebauer freuen sich gemeinsam über die erfolgreiche Vermittlung des Leerstands in der Rathausstraße und die Geschäftseröffnung von Pekivo. Foto: Stadt Lippstadt

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.