Hertener Wohnpark Backumer Tal: Autolos und ökologisch

26.01.1999 | Herten

Chip-System zugunsten der Umwelt

Die VEBA-Immobilien haben heute im Wohnpark Backumer Tal ein landesweit einmaliges Modell vorgestellt. Den Anwohnern der Siedlung stehen ab sofort "Transportwagen" zur Verfügung, mit denen sie Ihre Einkäufe vom Parkplatz zum Haus transportieren können. Mittels eines speziellen Chips, der an jede Familie verteilt wurde, werden die Einkaufswagen aus einer Bereitstellungsbox gezogen und stehen dann für den Transport zur Verfügung. Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes achten darauf, daß die Transportwagen gewartet und auf die verschiedenen Parkplätze gleichmäßig verteilt sind.

Ökologie wird im Hertener Wohnpark Backumer Tal ganz groß geschrieben. Ein Beispiel hierfür ist der Verzicht auf Pkw-Stellplätze und Garagen unmittelbar direkt vor der Haustür. Statt dessen stehen den Bewohnern am Rande der Eigenheimsiedlung mehrere große Parkplätze zur Verfügung. Nur Behinderte haben Zufahrt; außerdem können größere Waren bis zum Haus gefahren werden. Damit aber die Anwohner ihre Einkäufe nicht vom Auto bis zum Haus tragen müssen, stehen jetzt auf den Parkplätzen dieser autolosen Siedlung gesonderte Einkaufswagen bereit.

VEBA IMMOBILIEN Baupartner plant im Ökologischen Wohnpark Backumer Tal den Bau von insgesamt etwa 380 Wohneinheiten (Reihenhäuser, Eigentumswohnungen und öffentlich geförderter Wohnungsbau mit zum Teil behindertengerechten und altengerechten Wohnungen). Den Umweltschutzgedanken setzt das Projekt auf verschiedene Art und Weise um: Die Eigenheime haben alle Niedrigenergiehausstandard, d.h. sie bleiben mindestens 25 % unter den Vorgaben der Wärmeschutzverordnung. Die Umluftheizung mit Wärmerückgewinnung führt zu einer drastischen Reduzierung der Heizkosten. Der Grünanteil ist mit über 50 % an der Gesamtfläche außergewöhnlich hoch. Das Regenwasser wird nicht dem öffentlichen Kanalsystem zugeführt, sondern bleibt mittels Rigolen im Naturkreislauf und fließt in den Backumer Bach. Der Verzicht auf Autos in der Siedlung führt zu einer besseren Luft. Außerdem können dadurch die Kinder gefahrloser im Freien spielen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei VEBA IMMOBILIEN, Abt. Öffentlichkeitsarbeit, Servicetelefon 0

Pressekontakt: Pressestelle, Peter Brautmeier, Telefon 0 23 66 / 303 262



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Modell Einkaufswagen im Wohnpark Backumer Tal