Positive Ergebnisse bei Bürgerbefragung

03.02.1999 | Herten

Interkommunaler Leistungsvergleich im Hertener Ordnungsamt

Die Bürgerbefragung im Ordnungsamt Ende Oktober 1998 hat eine erfreulich positive Einschätzung der Befragten erbracht. Dies ist im Hinblick auf die typische Tätigkeit der Eingriffsverwaltung – wer ist schon über ein Knöllchen erfreut - eine wichtige Feststellung.

94 % der Kunden empfanden die Wartezeit als äußerst kurz, 6 % als kurz bis sehr kurz. Auch in der Einschätzung der Freundlichkeit beurteilten die Hertener Bürger die Bedienung durch das Personal zu 81 % als äußerst freundlich und zu 13 % als sehr freundlich bis freundlich ein. 6 % machten keine Angaben.

In 83,9 % der Fälle konnten die Anliegen sofort erledigt werden, 6,5 % der Besucher mußten noch einmal das Rathaus aufsuchen. Weitere Ergebnisse sind anhand einer Bewertungsskala von 1 – 6 dargestellt:

Bearbeitungsdauer 1,17
Nachvollziehbarkeit der Entscheidung 1,42
faire Behandlung 1,67
Bewertung der Öffnungszeiten 2,36
Bewertung der Räumlichkeiten 3,2
Zufriedenheit insgesamt 1,4

Die Befragungsaktion fand im Rahmen eines interkommunalen Leistungsvergleiches statt. Der Fragebogen entsprach dem von der Bertelsmann-Stiftung für derartige Vergleiche vorgeschlagenen Muster. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereiches Sicherheit und Ordnung (Ordnungsamt) bedanken sich für die freundliche Mitwirkung und Bewertung durch die Befragten.

Pressekontakt: Fachbereich Sicherheit und Ordnung, Brigitte Kulbatzki, Telefon 0 23 66 / 303 524



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bürgerbefragung Ordnungsamt - Freundlichkeit

Bürgerbefragung Ordnungsamt - Wartezeit