Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. November 2000

Neue Fahrzeuge für die Bocholter Feuerwehr

Bürgermeister Ehling übergab zwei neue Einsatzfahrzeuge

Bocholt (pd).

Zwei neue Einsatzfahrzeuge übergab Bürgermeister Klaus Ehling jetzt der Feuerwehr. Ab nächster Woche werden dem Rettungsteam der Feuerwehr ein neuer Notarztwagen (Mercedes) und ein neues Rettungsfahrzeug (Fiat) zur Verfügung stehen.

Bei dem Rettungswagen handelt es sich um ein Einsatzfahrzeug für Notfallpatienten. Er ist jedoch kein herkömmlicher Kastenwagen mit entsprechendem Innenausbau, sondern besteht aus den drei Komponenten Triebkopf, Fahrgestell und einem Kofferaufbau.

Die Vorteile dieses Systems erläute Feuerwehrchef Heinz Wennig: "Vorteilhaft bei diesem Fahrzeug sind die niedrige Einstiegshöhe und der niedrige Schwerpunkt, der die Fahrsicherheit deutlich erhöht. Die eine reine Luftfederung vermeidet ein Transporttrauma. Durch den neuen Kofferaufbau wurde eine verbesserte Ausstattung des Patientenraumes möglich. Die bisher noch Innenraum untergebrachten Ausrüstungen, können nun von außen entnommen werden. Neu ist auch die Klimatisierung des Patientenraumes, während die besonderes auffällige Farbgestaltung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer dient".

Das zweite Einsatzfahrzeug wurde für den Notarzt als Ersatz für ein ausgemustertes Fahrzeug angeschafft. Hartmut Degwer von der Bocholter Feuerwehr und Rettungsassistent Norbert Hibbing erklärten dazu: "Mit dem neuen Fahrzeug werden ausschließlich Alarmfahrten durchgeführt, die hieraus resultierenden extrem starke Belastungen auf Fahrgestell und Bremsanlage und die Erfordernis eines hohen Zuladevermögens mit der nötigen Gewichsreserve, führten zur Wahl dieser Fahrzeugklasse. Durch den Allradantrieb wird die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges auch bei widrigen Witterungsverhältnissen z.B. in den Bauerschaften sichergestellt".

Beide Feuerleute beschäftigten sich mehr als zwei Jahre mit der verbesserten Ausstattung und investierten rund 2.000 Stunden ihrer Freizeit in den Bau der Fahrzeuge.

Nach der ersten Test- und Gewöhnungsphase durch rund 26 Mitarbeiter der Feuerwehr, stehen die Fahrzeuge ab nächste Woche zum Einsatz zur Verfügung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neue Feuerwehrautos 1
Stellten heute zwei neue Feuerwehrautos gemeinsam vor: v.l.n.r.: Bürgermeister Klaus Ehling, Pfarrer Christoph Bevers, Kaplan Robert Mensinck, Leitender Notarzt Dr. Gert Horst Langkau und der Leiter der ständige Wache, Heinz Wenning

Neue Feuerwehrautos 2
Heute (23.11.2000) wurden sie der Öffentlichkeit vorgestellt: 2 neue Autos für die Feuerwache Bocholt, ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF, Mercedes ML 270 cdi, 86.000 DM) und ein Rettungswagen (RTW, Fiat Ducato 2.8 itd, 180.000 DM)