"Nicht verdrücken - Trau´dich!"

17.03.1999 | Herten

Malblock des Künstlers Iskender Gider fordert Kinder zum Mitmachen auf

Da räumt der Spatz ein Auto aus dem Weg und dem großen Bären wird einfach das Wort entzogen. Frech sind sie, die kleinen Tiere im Malblock des Künstlers Iskender Gider. Sie fordern ein Mitspracherecht bei der Stadtplanung, mehr Spielräume, mehr Natur in der Stadt und geben damit den Kindern Mut, mitzumachen und ihre Rechte zu fordern. Kinder dürfen laut sein und sollen für ihre Interessen eintreten – das ist die Intention, die hinter den lustigen Tierzeichnungen steht.

Die Malblöcke greifen auf acht Seiten Themen wie "Kinderlärm ist Zukunftsmusik, Kinder planen ihre Stadt, Kinder entscheiden mit, Kinder im Verkehr, Spielräume schaffen" und noch einige weitere Themen auf. Die lustigen Tier-Bilder sollen nicht nur Spaß machen beim Ausmalen, sondern auch ein Bewußtsein schaffen für die Lebenssituation von Kindern in der Stadt. Die Malblöcke wurden von der städtischen Druckerei in einer Auflage von 3.000 Stück gefertigt und werden kostenlos an Kinder und Eltern abgegeben.

Kinder der Grundschule am Wilhelmsplatz erhalten die ersten druckfrischen Exemplare am Freitag, 19.03.99 von Iskender Gider und Stadtdirektor Klaus Bechtel überreicht.

Der Malblock ist ein Geschenk von Iskender Gider an das älteste Kinderbüro Deutschlands, die Hertener "Kinderfreunde". Sie feierten vor einigen Monaten ihr 20jähriges Jubiläum. Eine Vielzahl von Aktionen wurden dazu im vergangenen Jahr realisiert. Erinnert sei an das große Kinderfest "Karawane für mehr Kinderfreundlichkeit", an das Bundestreffen der Kinder- und Jugendparlamente im Schloß Herten und an das Symposium "Stadt für Kinder" im Hertener Glashaus. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden von dem Künstler und Kinderbuchzeichner Iskender Gider Illustrationen zum Thema "Kinderinteressen in der Stadt" gezeichnet, die nun im Rathaus ausgestellt werden und von denen bereits Ansichtskarten gestaltet wurden, die im ProKids-Büro kostenlos zu bekommen sind.

Iskender Gider wird im Rahmen dieses Termins die Gelegenheit nutzen, um auch auf die aktuelle Aktion "Herten putzt sich raus" aufmerksam zu machen. Als besonderes "Bonbon" wird er am Freitag in Form einer Schnellzeichnung das Thema in der Schule noch einmal aufgreifen und illustrieren.

Pressekontakt: Pro-Kids-Büro, Dr. Richard Schröder, Tel.: 0 23 66 / 303 303



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Iskender Gider: Malblock