Kulinarisch-musikalische Kriminacht im Glashaus

19.04.1999 | Herten

"Die simple Kunst des Mordes"

Unter dem Titel "Die simple Kunst des Mordes" laden Stadtbibliothek und Bistro im Hertener Glashaus zu einer schaurig-schönen Kriminacht mit kulinarischen und musikalischen Überraschungen ein. Am Freitag, dem 7. Mai 1999 um 20.00 Uhr, entführt Matthias Morgenroth das Publikum auf eine Reise durch alle Genres der Kriminalliteratur und Detektivgeschichten.

Was haben Umberto Eco und Arthur Conan Doyle, Raymond Chandler und Woody Allen gemeinsam? Was fasziniert den Leser am Verbrechen? Welche Fälle, Auflösungen und Detektive gibt es? Diesen Fragen soll - begleitet von spannenden Textauschnitten u.a. von E. A. Poe über D. L. Sayers bis hin zu E. Mendoza - an diesem Abend nachgegangen werden. Dabei werden Kuriositäten präsentiert, Hintergründe durchleuchtet und Neuheiten vorgestellt.

Ein Münsteraner Männer-Quartett - die Comedian Harmonists lassen grüßen - begleitet den Abend mit bissigen Chansons, schaurigen Moritaten und bösen Liedern. Vom Kriminaltango über Georg Kreislers schwarzhumorigem "Schlachten der Tante" und "Tauben vergiften" bis hin zum schnoddrigen Bill Ramsey-Song ist der musikalische Bogen weit gespannt.

Das Bistro im Glashaus setzt kulinarische Akzente mit blutroten Cocktails, messerscharfen Häppchen und heißen Überraschungen.

Das Programm wurde - passend zum Jubiläum "5 Jahre Glashaus" - durch das Engagement von drei Hertener Buchlieferanten der Stadtbibliothek ermöglicht:

  • Firma Germann-Jasmer, Josefstr. 3
  • Firma Sander, Marktplatz 1
  • Buchhandlung Schramm, Kaiserstr. 162.

Karten zu dieser Kriminacht innerhalb der Reihe "Literatur im Glashaus" gibt es nur im Vorverkauf (bis zum 30. April 1999) in der Stadtbibliothek im Glashaus und in den Buchhandlungen Droste (Herten) und van Ahlen (Recklinghausen). Die kulinarischen Überraschungen sind im Kartenpreis von 30,- DM inbegriffen.

Glashaus, Hermannstr. 16, Ursula Berg, Telefon: 0 23 66 / 303 686, e-Mail: glashaus@herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Barbara Hinse, Telefon: 0 23 66 / 303 452, e-Mail: b.hinse@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kriminacht im Glashaus (04/99)