Bauern gründen "Spargeldorf Scherlebeck"

20.04.1999 | Herten

Neue Direktmarketing-Initiative aus Herten

Scherlebecker Landwirte haben eine bemerkens- und begrüßenswerte Initiative gestartet: sie wollen das Spargeldorf Scherlebeck ausrufen.

In der Ried, einem landschaftlich reizvollen Flecken im Norden Hertens wird seit sechs Jahren Spargel angebaut. Inzwischen bearbeiten die Bauern 25 ha Spargelfelder und freuen sich über einen Ertrag von mehr als 100.000 kg.

Die Scherlebecker Landwirte haben sich der regionalen Vermarktung verschrieben. Mehr als 90 % des Spargels werden direkt ab Hof oder auf den Wochenmärkten der Region verkauft. Die Ausrufung Scherlebecks zum "Spargeldorf" soll diese Aktivitäten unterstützen. Dazu soll den Kunden mehr als der bloße Einkauf geboten werden, vielmehr soll Einkaufen zum Erlebnis werden. Scherlebeck hat hierzu die besten Voraussetzungen: Die Höfe liegen landschaftlich reizvoll in der Übergangszone vom Ruhrgebiet zum Münsterland. Das Einkaufen kann mit einer Radtour ins Grüne oder einem Spaziergang in der Ried verbunden werden. Darüber hinaus bieten die Scherlebecker Landwirte Spargelfeste mit Musik und Unterhaltung an.

Was sonst noch geplant ist, werden die Landwirte im Beisein von Stadtdirektor Klaus Bechtel bei einem Pressegespräch vorstellen:

Dienstag, 27. April 1999, 11.00 Uhr,
Spargelfeld Scherlebecker Str., Herten
Das Spargelfeld liegt in Höhe der Kampstr., 500 m nördlich der Kreuzung Scherlebecker / Elper Straße.

Pressekontakt: Pressestelle, Peter Brautmeier, Tel.: 02366 - 303 262



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eröffnung Spargeldorf Scherlebeck (04/99)