Städtischer Kindergarten Disteln wird 25 Jahre alt

03.05.1999 | Herten

Projektvorstellung "Kinder sind Künstler"

Sein 25jähriges Jubiläum feiert der Städtische Kindergarten Disteln am Freitag, 07. Mai 1999. Damit ist der Kindergarten Im Nonnenkamp 75 der älteste kommunal betriebene Kindergarten Hertens. Zum Jubiläum gibt es am 7.5.99 um 14.00 Uhr einen offiziellen Empfang, bei dem Bürgermeister Karl-Ernst Scholz die Eröffnungsrede halten wird.

Der Kindergarten feiert gleich ein zweifaches Jubiläum. Die erste Leiterin ist gleichzeitig die heutige: Herta Laskowski ist seit 25 Jahren dabei und inzwischen im Stadtteil eine "Institution" geworden. Die Kindergartenleiterin lädt zusammen mit ihrem Team an diesem Nachmittag alle Interessierten ein, um über alte und neue Zeiten zu plaudern. Das Team freut sich besonders darauf, ehemalige Kindergarten-Kinder wiederzusehen. Die ersten Kindergartenkinder aus dem Nonnenkamp sind inzwischen schon 30 Jahre alt. Die zweite Generation hält bereits seit etwa fünf Jahren Einzug. "Damit haben ehemalige Kinder mich zur Kindergarten-Oma gemacht," lacht Herta Laskowski. Mit dem Klischee einer "Oma" ist man bei der engagierten Kindergartenleiterin aber auf dem Holzweg. Ungebrochen sind der Elan und die Ideenfülle, mit denen Herta Laskowski den Kindergarten leitet.

Ein Beispiel dafür ist das Kreativprojekt zum 25jährigen Jubiläum - eine kleine Kunstausstellung mit Werken der Kindergarten-Kinder. Mit dem Projekt "Kinder sind Künstler" holen die Kinder des Städtischen Kindergartens Disteln die Kunst vom Sockel! Die Kinder experimentieren mit Farben, nehmen sich große Künstler zum Vorbild und schaffen ihre eigenen Kunstwerke. Besondere Spannung brachte ein verstecktes Bild. Innerhalb von zwei Wochen wurde der Farbdruck "Das Haus" von Hundertwasser puzzleweise aufgedeckt. Mit diesem Verfahren wurde die Aufmerksamkeit der Kinder, - aber auch der Eltern -, auf die Details gelenkt. Dabei schnappten die Erzieherinnen manche interessanten Gespräche zwischen den Kindern auf.

Das Jubiläum wird selbstverständlich mit einem zünftigen Fest gefeiert. Im Anschluss an den offziellen Teil des Empfangs gibt es am Freitagnachmittag Kaffe und Kuchen, Spiele und Unterhaltung.

Städtischer Kindergarten Disteln, Herta Laskowski, Telefon 0 23 66 / 8 47 14

Pressekontakt: Pressestelle, Barbara Hinse, Telefon 0 23 66 / 303 452, e-Mail: b.hinse@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Städt. Kindergarten Disteln / Team 1999