Bocholt, 06. Mai 1999
Krach im Rathaus
Sanitäranlagen werden erneuert
Bocholt (pd).
Laut zu geht es derzeit im Rathaus, Berliner Platz, aber nicht weil es Krach zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt, sondern weil die gesamten Sanitäranlagen erneuert werden, und diese Arbeiten mit sehr viel Lärm verbunden sind.
"Wir liegen gut im Zeitplan," so Hochbauamtsleiter Heinz-Jürgen Konkel, "und werden mit den Arbeiten Anfang August fertig werden". "Es werden sämtliche WC-Anlagen zunächst im Kern (Treppenhaus) entfernt," so der zuständige Bauleiter Achim Lütkemöller, "die Leitungen werden alle zurückgebaut und durch neue ersetzt und auch die gesamte Innenausstattung (Fliesen, Türen, Beleuchtung etc.) wird erneuert. Wir bauen bis in den Rohbauzustand zurück."
Zwei Firmen, die Fa. Niehaves aus Gescher für die Sanitärinstallation und die Fa. Kempers aus Bocholt für die Rohbauarbeiten, sind derzeit im Rathaus tätig. "Insgesamt rechnen wir mit einem Kostenvolumen," so Josef Bollenberg vom Hochbauamt, "von gut einer ¾ Million DM."
Da die Arbeiten während der Öffnungszeiten ausgeführt werden müssen, kommt es zwangsläufig zu Belästigungen durch den permanenten Lärmpegel für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für die Bürgerinnnen und Bürger, die sich im Rathaus aufhalten. "Bislang haben meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter," so Stadtdirektor Klaus Ehling, "den ständigen Lärmpegel mit viel Geduld und Verständnis ertragen, und auch von Seiten der Bürger hat es bislang keine Beschwerden gegeben. Für die Geduld und das Verständnis kann ich mich nur bedanken." Die lärmintensiven Arbeiten werden bis Mitte nächster Woche abgeschlossen sein.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Sanierung im Rathaus Foto durch ein Loch
Sanierung im Rathaus im Mai 1999
Sanierung im Rathaus 3
Viele Löcher gibt es derzeit im Rathaus in Bocholt, der innere Kern (komplette Sanitärinstallation) wird saniert. Hier sehen wir einen Mitarbeiter (durch ein Loch geblickt) wie er gerade mit einer großen Bohrmaschine ein weiteres Loch für neue Leitungen bohrt.
Seit Mitte April 1999 werden im Rathaus, Berliner Platz 1, die kompletten Sanitäranlagen erneuert.
Seit Mitte April werden die Sanitäranlagen im Rathaus, Berliner Platz erneuert. Hier ein völlig verrottetes Rohr, das in der Vergangenheit häufig verstopft war.