Bocholt, 23. Januar 2001
"Wir sind schon alte Bekannte"
BM Feldhaar empfängt polnische Schülergruppe aus Bialystok
Bocholt (pd).
"Wir sind schon alte Bekannte" sagte Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar zu Kristina Sacha aus Bialystok, die nicht zum ersten Mal eine Schülergruppe aus ihrer Stadt während einer Reise nach Bocholt betreutet.
"Europa - das muss man (er-)leben" - unter diesem Motto findet vom 21.-26. Januar 2001 eine Informations- und Begegnungswoche für polnische Schülerinnen und Schüler des Lyceums aus Bialystok an der ESTA statt. Im Rahmen ihres Aufenthalts wurden die polnischen Gäste heute von Christel Feldhaar im Bocholter Rathaus empfangen. Hier erhielten sie Informationen über Bocholt als Europastadt an der deutsch-niederländischen Grenze.
"Bocholt ist ein Beispiel für ein gelebtes Europa", so Christel Feldhaar, die in diesem Zusammenhang nicht nur auf die geschichtliche und industrielle Entwicklung einging, sondern insbesondere die guten nachbarschaftlichen Beziehungen zum Nachbarland hervorhob. Vereine und Verbände haben deutsche und niederländische Mitglieder, Rettungsdienst und Feuerwehr und auch die Polizei arbeiten grenzüberschreitend und auch Suderwicker Kinder gehen in den niederländischen Kindergarten in Dinxperlo. "Grenzen gibt es eigentlich nicht mehr," so Feldhaar, "nur in einigen wenigen Köpfen können sie noch bestehen. Und, wenn es zum Aufeinandertreffen im Fussball kommt, dann denkt jeder nur an sein eigenes Land".
Zwar hätten die Bocholter aufgrund ihres Branchenmixes in der Wirtschaftsstruktur eine im Bundesvergleich sehr niedrige Arbeitslosenquote, doch könnten auch hier die Niederländer als Vorbild dienen, die eine noch niedrigere Quote aufweisen könnten.
Durch die Tonbildschau konnten die jungen Polinnen und Polen im Alter von 15 - 17 Jahren noch einige Eindrücke von und über Bocholt aufnehmen und sich die eine oder andere Sehenswürdigkeit für einen Besuch im Laufe der weiteren Tage vormerken.
Im Rahmen des weiteren Seminars fahren die jungen Polen nach Amsterdam und lernen die niederländische Nachbargemeinde Dinxperlo als deutsch-niederländisches Zwillingsdorf kennen. In dieser Begegnungswoche sollen die polnischen Gäste Informationen über die Nachbarländer erhalten, um ihre eigenen Urteile und Einstellungen zu überprüfen und vor allem das Lernen vor Ort beim europäischen Nachbarn zu praktizieren.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang Bialystok 23. Januar 2001
Am 23. Januar 2001 empfing Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar eine Schülergruppe aus dem polnischen Bialystok