Kostenloser VHS-Kurs für alle Hertener Schulabgänger

01.06.1999 | Herten

Stadtdirektor Bechtel möchte junge Leute zur eigenen Weiterbildung motivieren

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen. Einige hundert Jugendliche verlassen auch in diesem Jahr die Hertener Schulen und schlagen die unterschiedlichsten Ausbildungslaufbahnen ein.

Stadtdirektor Klaus Bechtel und Fachbereichsleiter Jürgen Ahmann wenden sich mit einer neuen Aktion an alle Hertener Schulabgänger der Sekundarstufen I und II. Alle diesjährigen Schulabgänger können im Herbstsemester an der Hertener Volkshochschule kostenlos einen Kurs Ihrer Wahl belegen (ausgenommen sind Studienfahrten und Sachumlagen).

Stadtdirektor Bechtel betont, dass im Zeitalter des "lebenslangen Lernens" besonders die jungen Leute zur eigenen Weiterbildung rechtzeitig motiviert werden sollten. Somit sind die Hertener Schulabgänger herzlich eingeladen, diesen Einstieg in die Weiterbildung bei der Städtischen Volkshochschule zu tun. Wer unsicher ist, welchen Kurs er belegen soll, kann sich vom VHS-Team gerne beraten lassen und einen Einblick in das ganze Spektrum des aktuellen Weiterbildungsprogramms gewinnen.

Was sollten interessierte Schulabgänger tun? Ende der Ferien – ab 29. Juli – erscheint das neue VHS-Programm. Ab diesem Zeitpunkt sind auch die Anmeldungen möglich. Die Jugendlichen füllen eine Anmeldekarte aus – oder lassen sich vorher beraten – und legen ihr Entlaßzeugnis bei der VHS vor. Wenn der Kurs nicht ausgebucht ist, sind sie dann damit angemeldet.

Die VHS plant darüber hinaus für das nächste Semester, ein Sonderprogramm zu erstellen, das sich speziell an Kinder und Jugendliche richten wird. Pünktlich zu Schuljahresbeginn soll dieses Programm fertig sein und auf den bekannten Wegen verteilt werden.

Für weitere Informationen steht das VHS-Team zur Verfügung 02366/303510.

Pressegespräch am Mittwoch, 2. Juni, 14 Uhr im Städtischen Gymnasium, Gartenstr. 40, im Büro des Schulleiters

Pressekontakt: Pressesprecher Norbert Johrendt, Telefon 02366/303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klaus Bechtel, Bürgermeister