Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. Februar 2001

Polnische Gäste im Ratssaal begrüßt

Erster Stadtrat Bernd Hagmayer gab Einblick in Grenz- und Europastadt Bocholt

Bocholt (pd).

22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am sozialpolitischen Seminar der Europäischen Umweltakademie Borken-Bocholt begrüßte heute der Erste Stadtrat Bernd Hagmayer im Ratssaal des neuen Rathauses. In der Zeit vom 4. bis 10. Februar 2001 haben die polnischen Gäste Gelegenheit, sich im hiesigen Europa-Institut über die verschiedensten Aspekte im sozialen Bereich zu informieren und untereinander Erfahrungen auszutauschen.

Mit dem Thema "Sozialpolitik in der Europäischen Union am Beispiel der deutschen Kommunen und sozialer Einrichtungen in Bocholt und Amsterdam unter Berücksichtigung der Sucht- und Behindertenproblematik" werden die polnischen Gäste diese Arbeit in Deutschland und den Niederlanden kennen lernen. Besuche in verschiedenen Einrichtungen, so einer Behindertenwerkstatt in Borken, und Vorträge, z.B. zum System der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland, führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem einwöchigen Seminar an dieses Thema heran.

Im Rahmen des einstündigen Empfangs ging Bernd Hagmayer insbesondere auf die wirtschaftliche und soziale Struktur der Europastadt Bocholt ein. Fragen nach dem hiesigen Bildungssystem und seiner Finanzierung standen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ebenso im Fordergrund wie der Aufbau der hiesigen Stadtverwaltung. Auch die verschiedenen Aspekte der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Bocholt waren Schwerpunkte an diesem Morgen.

"Die Stadt Bocholt ist ein blühendes Gemeinwesen", so Bernd Hagmayer abschließend zu den polnischen Gästen, "und ich wünsche Ihnen, das Ihre Kommunen in einem gemeinsamen europäischen Haus ebenfalls blühende Gemeinwesen sind."


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Emfpang ESTA am 5. Februar 2001
Bernd Hagmayer, Erster Stadtrat der Stadtverwaltung Bocholt, begrüßte am 5. Februar 2001 polnische Gäste der ESTA im neuen Rathaus, Berliner Platz. Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt