Bocholt, 10. Juni 1999
Rossendale freut sich auf das Europafest 2000
Delegation kommt mit guten Ergebnissen aus der Partnerstadt zurück
Bocholt (pd).
Unter der Leitung von Bürgermeisterin Christel Feldhaar besuchte am letzten Wochenende eine offizielle Delegation die englische Partnerstadt Rossendale. Manche Neuentwicklungen in den Partnerschaftsbeziehungen könnten eingeleitet werden. Alle zwei Jahre finden diese Austauschmaßnahmen des Rates statt. Höhepunkt der Reise war in diesem Jahr auch die Einführung des neuen Bürgermeisters in der englischen Partnerstadt. Bürgermeister Alan Neal, von Beruf Bäckermeister, löst die bisherige Bürgermeisterin Mollie Disley ab. Es ist Tradition, dass neben der Einführung im Rathaus auch eine Einführung des neu gewählten Bürgermeisters in der Kirche stattfindet.
Einladung zum Stadtfest nach Bocholt im Jahre 2000
Die Engländer waren erfreut über die Einladung zum Stadtfest 2000 und werden auch hier einen kulturellen Beitrag mit einer Straßentheater- und Musikgruppe leisten. Interessiert zeigte man sich an einer Fortsetzung der Austauschmaßnahmen für Erzieherinnen. Die Haslingdon-High-School hat ab September wieder einen Deutschlehrer. Frühere Kontakte zu dem Bocholter Mariengymnasium sollen dann wieder aufgebaut werden. Interessiert war man auch an Internet-Adressen von Bocholter Schulen, um über diese Schiene mit Schulen in Rossendale Kontakte herzustellen.
Das Thema "Langfristige Schülerpraktiken" in England und Deutschland war ebenfalls ein Diskussionspunkt. Vom Stadtdirektor Steven Hartley kam die Anregung, angegliedert an das Europa-Institut in Bocholt spezielle Lehrgangsinhalte mit Teilnehmern aus beiden Städten durchzuführen.
Im Rahmen des Delegationsprogramms besuchten die Bocholter ein Projekt für Schwerbehinderte, bei dem es um Eingliederungsmaßnahmen in den Arbeitsmarkt geht. Nach einer gewissen Zeit der Unterstützung sollte sich dieser Personenkreis möglichst selbständig und unabhängig weiterentwickeln. Berufsbilder wie Schreiner, Designerin, Glaskünstler sind hier untergebracht. Eine Information gab es in einem kleinen Textilmuseum, einem früheren Websaal einer Textilfirma.
Gemeinsam mit den Friends of Bocholt fand ein Empfang im Rathaus der Stadt Rossendale statt, an der auch verschiedene Vereinsvertreter teilnahmen. Die Sanierungsmaßnahmen in der Großstadt Manchester wurden besichtigt und ein Stadtteilfest in Edenfield besucht, das wesentlich von caritativen Gruppen organisiert wurde. "Freundschaften wurden während dieses dreitägigen Aufenthaltes vertieft", so Bürgermeisterin Christel Feldhaar. "Neue Projekte werden durchdacht und in Angriff genommen. Es war spürbar, dass die Freundschaft zu der englischen Partnerstadt von großem bürgerschaftlichen Engagement getragen ist."
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Delegation in Rossendale 1999
Die Mitglieder der Delegation aus Bocholt stellten sich mit Bürgermeister Alan Neal zum gemeinsamen Foto