Bürgermeisterin von "Kinderhausen" mit grosser Mehrheit gewählt

24.06.1999 | Herten

Riesenandrang beim Kinderferienspass im Jugendzentrum Nord

Die erste Bürgermeisterin von Kinderhausen heißt Melanie und ist mit zwölf Jahren sicherlich die jüngste Bürgermeisterin in Deutschland. Sie wurde jetzt von über 300 Bürgerinnen und Bürgern der Kinderstadt mit einer überwältigenden Mehrheit gewählt. 25 Kandidaten hatten sich am Dienstag zur Wahl aufstellen lassen. Um 15.20 war es dann soweit. Mehr als 200 Hände streckten sich zum Himmel und somit war die Wahl entschieden.

Kinderhausen (in Anlehnung an Entenhausen) im Backumer Tal ist die Sensation des diesjährigen Kinderferienspasses. "So viele Kinder hatten wir noch nie beim Ferienspass. Über diese grosse Resonanz freuen wir uns riesig", erklärt Delia Temmler-Häring, Leiterin der Mobilen Kinderarbeit. Mehr als 300 Kinder strömen jeden Tag nach Kinderhausen.

Die Veranstaltung läuft über einen Zeitraum von zwei Wochen (vom 21. Juni bis 02.Juli) und wird in Form eines Planspiels organisiert. Die Kinderstadt verfügt u.a. über ein eigenes Arbeitsamt, einen Frisör, ein Reisebüro und eine eigene Währung (Teuro). Die Bürgerinnen und Bürger arbeiten jeden Tag drei Stunden und erhalten dafür ein Gehalt von 12 Teuro. In der täglichen Vollversammlung können Vorschläge zur Verbesserung der Stadt gemacht werden. So setzte sich die frischgewählte Bürgermeisterin auf Wunsch ihrer Bürger bereits für eine Lohnerhöhung ein.

In dem städtischen Reisebüro können die Kinder verschiedene Ausflüge buchen. Am 30. Juni wird z.B. eine Radtour in den Schlosspark inclusive Verpflegung (Kekse und Apfelsaft) für 6 Teuro angeboten. Im Rahmen der Aktion sind auch noch Anmeldungen für eine Fahrt zum Kettler-Hof am 14. Juli zum Preis von 10,- DM möglich.

Die Teilnahme an dem Kinderferienspass ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Um den Kindern aus allen Stadtteilen Hertens die Teilnahme zu ermöglichen, wurde ein Busfahrdienst eingerichtet. Nähere Informationen sind im Jugendzentrum Nord erhältlich.

Jugendzentrum Nord, Beethovenstr. 1, 45699 Herten, Telefon: 0 23 66 / 303 198

Pressekontakt: Pressestelle, Barbara Hinse, Telefon: 0 23 66 / 303 452, mailto:b.hinse@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jugendzentrum Herten-Nord, Beethovenstr. 1