Geschichts- und Wirtschaftschronik von Herten

25.06.1999 | Herten

Kleine Ausstellung im Hertener Rathaus

Im Rathaus der Stadt Herten kann jetzt eine kleine Ausstellung mit dem Titel "Geschichts- und Wirtschaftschronik der Stadt Herten" besichtigt werden. Auf zwei Tafeln werden sowohl die Geschichte von Herten sowie traditionsreiche Hertener Unternehmen vorgestellt.

Die Chronik beschreibt den Wandel der ehemals grössten Bergbaustadt in Europa, beginnend mit der ersten Nennung um 1050 als "Herthene", über die Vorherrschaft des Bergbaus Anfang des 20. Jahrhunderts, bis hin zur mittelständischen Industriestadt. Der "Wirtschaftsteil" der Chronik präsentiert fünfundzwanzig "alteingessene" Hertener Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit ihrer Gründungsgeschichte in Kurzform.

Die als Wanderausstellung konzipierte Chronik wurde von der Stadt Herten in Zusammenarbeit mit der Firma MEKA Kunstgrafik GmbH aus Eschborn gestaltet. Finanziert wurde die Ausstellung durch die darin vorgestellten Unternehmen. Die Ausstellung wird über einen Zeitraum von 5 Jahren in verschiedenen Einrichtungen im Stadtgebiet (ZukunftZentrum, örtliche Banken etc.) präsentiert.

Die Chronik ist im Foyer vor dem Sitzungssaal im ersten Obergeschoss des Rathauses während der allgemeinen Öffnungszeiten zu besichtigen:

montags bis mittwochs:  8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
donnerstags:            8.00 Uhr bis 17.30 Uhr
freitags:               8.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Rathaus, Kurt-Schumacher-Str. 2 (1. Obergeschoss), 45699 Herten

Pressekontakt: Pressestelle, Peter Brautmeier, Telefon: 0 23 66 / 303 262, mailto:stadtverwaltung@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Geschichts- u. Wirtschaftschronik (06/99)